E-Autohersteller Tesla plant kostenlose Schnellladestationen in Deutschland

Wie die USA will Tesla auch Europa mit Elektrotankstellen versorgen, um dem Problem der begrenzten Reichweite zu begegnen. Dabei hat Deutschland laut Unternehmens-Chef Elon Musk Priorität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 385 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will in Deutschland ein Netz von kostenlosen Schnellladestationen aufbauen. Damit wolle das Unternehmen dem Problem der begrenzten Reichweite von etwa 500 km der in Elektroautos eingebauten Akkus begegnen, sagte Tesla-Chef Elon Musk in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Bis Ende kommenden Jahres sollen in Deutschland 40 bis 50 Stationen eingerichtet werden, an denen die Tesla-Kunden ihr Gefährt kostenlos auftanken können sollen. Für Elektroautos anderer Herstellers sind sie nicht geeignet.

Deutschland habe bei der Abdeckung mit E-Tankstellen in Europa Priorität, sagte Musk. Die Ladestationen sollen mit Sonnenkollektoren betrieben werden und eine Leistung von 135 kW haben. Ein leerer Akku soll innerhalb von 20 Minuten wieder voll sein. In den USA gibt es an der West- und Ostküste laut Musk bereits ein Netz von Tesla-Ladestationen, bis Ende 2014 sollen auch die anderen US-Bundesstaaten einbezogen sein. Falls Tesla noch Geld übrig habe, werde es sich China vornehmen, sagte Musk.

Der Tesla-Chef rechnet damit, ab Ende 2014 in Deutschland jährlich rund 10.000 Autos verkaufen zu können. Bis dahin will das Unternehmen 25 deutsche Niederlassungen aufgebaut haben.

Tesla-Manager Jerôme Guillen hatte vor kurzem in einem Interview mit dem Manager Magazin erläutert. Bis Ende 2013 würden einige der wichtigsten deutschen Autobahnen mit den Schnellladestationen ("Superchargern") ausgestattet sein. Es reiche, solche Schnellladestation alle 300 Kilometer aufzustellen. Laut der Supercharger-Übersicht auf der Tesla-Website gibt es in Europa bislang sechs Ladestationen, allesamt in Norwegen. Damit würden alle wichtigen Strecken des Landes abgedeckt, erklärte Guillen. 90 Prozent der Norweger wohnten in einer "vernünftigen Distanz" zu einer Ladestation. In den USA liegen diese meist an Raststätten oder Einkaufszentren entlang der versorgten Highways.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)