Interdigital beendet Patentrechtsstreit mit Samsung Electronics

Der südkoreanische Konzern lizenziert die Nutzung von 2G- und 3G-Mobilfunktechniken. Damit legen die beiden Unternehmen ihren Rechtsstreit bei der International Trade Commission der USA bei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das US-amerikanische Unternehmen InterDigital hat seine Patentstreitigkeiten mit dem südkoreanischen Konzern Samsung Electronics beigelegt. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, habe Samsung die Nutzung von geschützten Techniken für 2G- und 3G-Mobilfunk wie für WCDMA und cdma2000 bis ins Jahr 2012 lizenziert. Das Wall Street Journal berichtet, der Gesamtwert der Vereinbarung könne sich um 400 Millionen bis 500 Millionen US-Dollar bewegen.

InterDigital hatte bei der US-amerikanischen Handelsaufsicht International Trade Commission (ITC) einen Antrag auf ein Importverbot für Samsung-Handys gestellt, da die Südkoreaner unerlaubt geschützte Techniken verwendet haben sollen. InterDigital bezeichnet sich als Entwickler und Lieferant fortgeschrittener Drahtlos-Technik für Sprach- und Datenkommunikation. Das Unternehmen hat seine Technik beispielsweise an Apple für dessen 3G-iPhone lizenziert. Ende 2005 verlor Nokia einen Rechtsstreit gegen InterDigital um Lizenzzahlungen für nicht näher benannte Techniken in 2G- und 2.5G-Mobiltelefonen und Infrastruktur. Dieser Fall liegt derzeit noch der ITC vor. (anw)