Apple gibt OS X 10.9.5 frei

Nach iOS 8 hat Apple in der Nacht zum Donnerstag auch seine vermutlich letzte Version von OS X Mavericks zum Download bereitgestellt. Das Update behebt Fehler und fixt Sicherheitslücken. Auch eine Security-Aktualisierung für den Vorgänger steht bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Wie bereits erwartet, hat Apple in der Nacht zum Donnerstag OS X 10.9.5 freigegeben. Dabei dürfte es sich um die letzte Version von Mavericks handeln, die Apple herausbringt – für Oktober wird der Nachfolger OS X 10.10 Yosemite erwartet.

Das Mavericks-Update liefert vor allem Fehlerbehebungen sowie sicherheitsrelevante Fixes. So sollen VPN-Verbindungen mit USB-Smartcard-Authentifizierung und der Zugriff auf Dateien von SMB-Servern zuverlässiger geworden sein. Mitgeliefert wird auch Safari-Version 7.0.6. Aktualisiert hat Apple zudem die Server-Erweiterung für Mavericks. OS X Server 3.2.1 bringt einen zu iOS 8 und OS X Yosemite kompatiblen Profilmanager und Xcode-Server-Kompatibilität für Xcode 6.

OS X 10.9.5 in der Softwareaktualisierung.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Für OS X 10.8.5 liegt zudem ein Security Update 2014-004 vor, das Sicherheitslücken stopft. Auch das Update 2.2.3 für die Mountain-Lion-Server-Erweiterung bringt Security-Fixes. Safari 6.2 steht für OS X 10.8.5 außerdem mit einigen Verbesserungen bereit, darunter der Möglichkeit, DuckDuckGo als Suchmaschine zu definieren.

Details zu den geschlossenen Lücken in den Updates hat Apple auf seiner Website noch nicht aufgeführt. Über seine Sicherheits-Mailingliste gab das Unternehmen aber an, dass OS X 10.9.5 beziehungsweise das Security-Update 2014-004 zusammen rund 20 Security-Probleme behebt. So steckten Lücken in apache_mod.php, in der Bluetooth-API, in CoreGraphics, den Intel-Grafiktreibern und IOAcceleratorFamily sowie IOHIDFamily. Dabei konnte auch teilweise böswilliger Code mit Systemprivilegien ausgeführt werden.

Neu ist auch ein Camera-RAW-Update für Macs ab Mountain Lion, das Nikon D810 und Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 unterstützt.

[Update 18.09.14 11:26 Uhr:] Wer OS X 10.9.5 installiert hat, findet auch Safari 7.1 in der Softwareaktualisierung. Mit dem Update für Apples Browser kommt wie bei Safari 6.2 die Unterstützung für die DuckDuckGo-Suche hinzu, zudem werden Yahoo-Suchanfragen verschlüsselt und Probleme beim Lesemodus und dem automatischen Ausfüllen von Formularen behoben.

[Update 18.09.14 19:19 Uhr:] Das Security-Update 2014-004 ist neben OS X Mountain Lion 10.8.5 auch für OS X Lion 10.7.5 verfügbar. Details zu den in diesem Sicherheitsupdate sowie OS X 10.9.5 geschlossenen Lücken nennt Apple nun auch im Web.

Zudem stecken auch in Safari 6.2 und 7.1 Security-Fixes, die Apple hier aufführt. Diese betreffen unter anderem die WebKit-Engine und das automatische Ausfüllen von Passwörtern.

Details zu den in OS X Server enthaltenen Sicherheitspatches nennt der Hersteller hier (2.2.3) und hier (3.2.1). (bsc)