Facebook: 1,39 Milliarden Nutzer, 2,72 Milliarden US-Dollar Ausgaben
Facebook legt weiter an allen Fronten zu. Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen steigen deutlich. Doch die Marktposition zu behaupten, hat einen hohen Preis - auch die Kosten ziehen kräftig an.
Facebook bleibt mit voller Kraft auf Wachstumskurs, doch auch die Kosten des Social Networks nehmen zu. Höhere Werbeeinnahmen ließen auch im vierten Quartal die Kassen klingeln – der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 701 Millionen Dollar. Der Umsatz legte um 49 Prozent auf 3,85 Milliarden Dollar zu. Damit übertraf Facebook die Prognosen der Analysten.
Die Zahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer stieg um 13 Prozent auf 1,39 Milliarden. Im besonders wichtigen mobilen Markt kletterte sie um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden. Die Werbeeinnahmen legten um 53 Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar zu, etwa 69 Prozent steuerten die umkämpften Anzeigen auf mobilen Geräten wie Smartphones bei. Die täglich aktiven User, die für Facebook am wertvollsten sind, nahmen um 18 Prozent auf 890 Millionen zu.
Die Markterwartungen konnte Facebook zwar übertreffen, doch die Aktie, die im letzten Jahr fast 40 Prozent gewonnen hat, reagierte nachbörslich kaum auf den Quartalsbericht. Für Anleger gibt es ein Haar in der Zahlensuppe, und zwar die steigenden Kosten. Von September bis Dezember stiegen sie um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar an. Im Oktober hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bereits einen kräftigen Anstieg der Ausgaben angekündigt und Investoren damit verunsichert.
Facebook will in großem Stil in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Marktstellung zu behaupten; die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erreichten 1,1 Milliarden Dollar und stiegen damit um mehr als das Doppelte. Der Konzern muss Lösungen finden, um Töchter wie den 3D-Brillenspezialisten Oculus VR oder WhatsApp profitabel zu machen. Im Gesamtjahr 2014 verdiente Facebook 2,94 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 12,47 Milliarden Dollar.
[Update 29.01.2015 08:30]:
Über das gesamte Schlussquartal betrachtet, blieb der Anteil der täglich aktiven User, die für Facebook wegen ihres starken Engagements besonders wertvoll sind, im Vergleich zum Vorquartal konstant bei 64 Prozent. Es ist das erste Mal seit dem Börsengang vor zwei Jahren, dass hier kein Anstieg verbucht wurde.
Die für das Tagesgeschäft zuständige Facebook-Managerin Sheryl Sandberg sagte, sie sehe noch viel Spielraum, um die Einnahmen zu steigern. Bei Videos, auf die Facebook zunehmend setzen wolle, oder beim Fotodienst Instagram befinde man sich erst am Anfang der Monetarisierung.
Umsatz und Gewinn Facebook Inc. seit Börsengang |
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Quartal | Umsatz in US-Dollar | Gewinn/Verlust in US-Dollar |
2/12 | 1,184 Mrd. | -743 Mio. |
3/12 | 1,262 Mrd. | -59 Mio. |
4/12 | 1,585 Mrd. | 64 Mio. |
1/13 | 1,458 Mrd. | 219 Mio. |
2/13 | 1,813 Mrd. | 333 Mio. |
3/13 | 2,016 Mrd. | 425 Mio. |
4/13 | 2,585 Mrd. | 523 Mio. |
1/14 | 2,502 Mrd. | 642 Mio. |
2/14 | 2,910 Mrd. | 791 Mio. |
3/14 | 3,203 Mrd. | 806 Mio. |
4/14 | 3,851 Mrd. | 701 Mio. |
(jk)