Facebook kann Reingewinn mehr als verdoppeln

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 61 Prozent, der Reingewinn um 138 Prozent. Nachbörslich erreichte die Facebook-Aktie einen neuen Höchstwert.

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"An einem Durchschnittstag im Juni haben 829 Millionen Leute Facebook genutzt, das sind 130 Millionen mehr, als vor einem Jahr", sagte Facebooks neuer Finanzchef Dave Wehner Mittwochabend zu Finanzanalysten. Kurz zuvor hatte er neue Rekordergebnisse veröffentlicht. Der Umsatz ist um 61 Prozent gestiegen, der Reingewinn um 138 Prozent. Zwar konnte Facebook im ersten Quartal den Reingewinn verdreifachen, aber auch die Verdoppelung im zweiten Quartal gefiel den Anlegern. Im nachbörslichen Handel stieg der Aktienkurs um 5,5 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 75,22 US-Dollar.

Facebook Geschäftsentwicklung (US-Dollar) Q2 2014 Q2 2013
Umsatz 2,910 Mrd. 1,813 Mrd. +61%
Davon Werbeeinahmen 2,676 Mrd. 1,599 Mrd. +67%
Reingewinn 0,791 Mrd. 0,333 Mrd. +138%

Aus den Zahlen ist ersichtlich, dass das Unternehmen auch die Marge verbessert hat: Von jedem eingenommenen Dollar blieben im zweiten Quartal 48 Prozent als Gewinn. Vor einem Jahr waren es noch 31 Prozent. Das Aktienprogramm für Mitarbeiter ist in diesen Zahlen schon berücksichtigt. Nach Abzug von 43 Prozent Steuern (plus vier Prozentpunkte) blieben in den drei Monaten 791 Millionen US-Dollar Reingewinn.

Zur Jahresmitte saß Facebook auf Geldreserven fast 14 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor waren es 10,3 Milliarden gewesen, ein weiteres Jahr davor 10,2 Milliarden. Zum Vergleich: Googles Geldberg war Mitte diesen Jahres 61,2 Milliarden Dollar hoch.

Die Zahl der Facebook-Nutzer wächst in allen Weltregionen. Es gibt sowohl mehr monatliche Nutzer als auch mehr tägliche; es gibt mehr User, die auch mobil nutzen, als auch mehr, die dies ausschließlich mobil tun. Nur am Desktop geht die Zahl der Facebook-User zurück. Diesen Rückgang weist das Unternehmen aber nicht konkret aus.

Haupteinnahmequelle Facebooks ist und bleibt Werbung. Dabei sahen die Nutzer im zweiten Quartal zwar deutlich weniger Reklame, deren Durchschnittspreis dafür umso höher war. Der Anteil am Unternehmensumsatz ist gestiegen, weil die sonstigen Einnahmen um vergleichsweise bescheidene neun Prozent gestiegen sind. Die sonstigen Einnahmen sind vor allem Spesen für Geldtransaktionen.

Umsatz und Gewinn Facebook Inc. seit Börsengang
Quartal Umsatz in US-Dollar Gewinn/Verlust in US-Dollar
2/12 1,184 Mrd. -743 Mio.
3/12 1,262 Mrd. -59 Mio.
4/12 1,585 Mrd. 64 Mio.
1/13 1,458 Mrd. 219 Mio.
2/13 1,813 Mrd. 333 Mio.
3/13 2,016 Mrd. 425 Mio.
4/13 2,585 Mrd. 523 Mio.
1/14 2,502 Mrd. 642 Mio.
2/14 2,910 Mrd. 791 Mio.

(ds)