Microsoft Office für iOS mit iCloud-Support

Word, Excel und PowerPoint können sich künftig nicht mehr nur mit OneCloud oder Dropbox synchronisieren. Auch Apples Speicherservice wird unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Microsoft Office für iOS mit iCloud-Support

Word auf dem iPad.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat den iOS-Varianten seiner Office-Programme Word, Excel und PowerPoint Updates auf Version 1.6 verpasst. Mit der Aktualisierung reichen die Anwendungen eine Funktion nach, auf die viele iOS-Nutzer gewartet haben: Die Office-Apps synchronisieren sich künftig auf Wunsch auch ohne Umwege mit Apples Speicherdienst iCloud.

So können in iCloud liegende Dokumente geöffnet, mit Word, Excel und PowerPoint bearbeitet und dann wieder abgespeichert werden. Bislang unterstützte Microsoft hier nur den hauseigenen Service OneDrive sowie seit dem vergangenen November auch Dropbox mit Office für iOS.

Damit iCloud in Office genutzt werden kann, ist allerdings mindestens ein Gerät mit iOS 8 notwendig. Word, Excel und PowerPoint laufen ansonsten bereits ab iOS 7.1. Microsoft verspricht außerdem mit den Aktualisierungen Fehlerbehebungen, die der Hersteller allerdings nicht näher ausführt.

Die iOS-Office-Apps können in Grundfunktionen kostenlos verwendet werden; wer mehr möchte, benötigt ein Office-365-Abo. Mehr zu Word, Excel und PowerPoint für iOS lesen Sie in einem ausführlichen Test in Mac & i Heft 3/14. (bsc)