IBM zeigt neue Business-Apps für iPad und iPhone

Die Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM trägt weitere App-Früchte: Neue iOS-Apps für Branchen wie Einzelhandel, Transportwesen und Finanzdienstleistungen sollen die Geschäftswelt mobiler machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
IBM zeigt neue Business-Apps für iPad und iPhone

Eine der neu vorgestellten Apps soll Service-Mitarbeitern einer Fluglinie bei der Beratung von Passagieren helfen.

(Bild: IBM)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

IBM hat am Montag neue Apps für den geschäftlichen Einsatz auf iPad und iPhone vorgestellt. Die iOS-Programme sind jeweils für Einsatzbereiche in spezifischen Branchen ausgelegt: Zu den Neuzugängen gehört eine App für das Transportwesen, die es Service-Mitarbeitern auch abseits ihres Schreibtisches erlaubt, Reisenden Hilfestellung zu geben. "Dynamic Buy" soll Einzelhändlern einen Echtzeit-Einblick in Bestand und Abverkauf bieten, die App "Adivsor Alert" ist darauf ausgerichtet, Finanzberater bei der Arbeit zu unterstützen.

Die "MobileFirst" genannte App-Initiative zähle inzwischen über 50 Kunden, teilte IBM mit, darunter die Fluggesellschaft Air Canada, den Retailer American Eagle Outfitters und das Kreditinstitut Citi. Im Dezember 2014 hatten Apple und IBM eine erste Reihe der nur für iOS entwickelten Business-Apps präsentiert. Die Software lasse sich jeweils an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen. Die Apps sollen verändern, wie Mitarbeiter "außerhalb ihrer vier Bürowände" geschäftliche Informationen nutzen, betont IBM.

Eine der neu vorgestellten Apps soll Service-Mitarbeitern einer Fluglinie bei der Beratung von Passagieren helfen

(Bild: IBM )

Die Konzerne haben im vergangenen Sommer eine Partnerschaft geschlossen – darunter fällt auch, dass IBM iPads und iPhones an Geschäftskunden verkauft. Der iPhone-Hersteller bietet mit AppleCare for Enterprise außerdem auf Unternehmen ausgelegte Service-Dienstleistungen wie Geräte-Reparaturen von Ort an. (lbe)