Google entwickelt angeblich Android für Virtual Reality

Google-Entwickler arbeiten daran, eine neue Android-Version zu schaffen, mit der VR-Geräte betrieben werden können, berichtet das "Wall Street Journal".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Google entwickelt angeblich Android für Virtual Reality

Die Hard- und Software dieser Brille von Razer stehen unter der Lizenz Apache 2.0.

(Bild: c't)

Lesezeit: 1 Min.

Google könnte seinen Android-Varianten für Smartphones, Smartwatches und Autos noch eine weitere hinzufügen. Das Unternehmen beschäftige einige Entwickler damit, ein Betriebssystem für Virtual Reality zu schaffen. Das berichtet das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf eingeweihte Personen.

Das neue Betriebssystem solle gratis bereit gestellt werden, heißt es weiter in dem Bericht. Wie weit der Entwicklungsstand ist, geht daraus nicht hervor.

Noch gibt es nicht viele VR-Geräte, doch Spielehersteller und die Filmindustrie zeigen großes Interesse an der Technik. Auf der Game Developers Conference waren jüngst einige VR-Geräte zu sehen, so von Sony und Razer. Facebook ließ es sich vor einem Jahr gar 2 Milliarden US-Dollar kosten, den VR-Brillenhersteller Oculus Rift zu übernehmen. (anw)