Virtual-Reality-Film der “Star Trek”-Macher für Android und iOS

Roddenberry Entertainment will seinen 360-Grad-Film “White Room: 02B3” als interaktive App für Virtual-Reality-Headsets wie Googles Cardboard herausbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
White-Room

Der Zuschauer nimmt im Weißen Raum in der Mitte Platz und kann die Geschehnisse um ihn herum betrachten.

(Bild: Roddenberry Entertainment / Concept Pictures)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der 360-Grad-Kurzfilm “White Room: 02B3” soll ab Anfang August als VR-Anwendung für Android und iOS zur Verfügung stehen. Nutzer können den Film dann mit einem geeigneten Smartphone und einem VR-Aufsatz wie zum Beispiel Google Cardboard ansehen. Versionen für Samsungs Galaxy Gear VR und Oculus Rift sind zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls geplant. Im Store soll der Film knapp 3 Euro kosten.

Das von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry gegründete Produktionsstudio Roddenberry Entertainment hatte mit dem Sci-Fi-Kurzfilm “White Room: 02B3” bereits 2012 erste Gehversuche im Bereich Virtual Reality unternommen. Während der Film bereits im Mai 2012 in 360-Grad-Kinos in den USA lief, soll er nun als Virtual-Reality-Erfahrung für VR-Brillen wie Googles Cardboard veröffentlicht werden.

Das 15-minütige Kammerspiel wurde an nur einem Schauplatz mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen. Die sechs Hauptdarsteller wachen in einem weißen Raum auf und finden im Verlauf der Handlung heraus, dass sie Teil eines Experiments sind. Der Zuschauer nimmt dabei in der Mitte des Raums Platz und kann die Geschehnisse aus einer 360-Grad-Perspektive mitverfolgen.

Hintergrund ist eine Kooperation von Roddenberry Entertainment und Immersive Media, das Googles Streetview entwickelt hat. Zusammen wollen die Unternehmen 360-Grad-Inhalte für Virtual-Reality-Brillen produzieren.

(vbr)