Noch nicht alle Musik-Software kompatibel zu OS X 10.11.1

Mit seinem ersten Update hat Apple die größten Probleme von El Capitan mit AU-Plug-ins zwar behoben, trotzdem raten noch immer zahlreiche Musikhersteller vom Upgrade ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
OS X 10.11.1

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Das erste Update auf OS X 10.11.1 (El Capitan) hat augenscheinlich die größten Probleme mit Musik-Programmen behoben. So akzeptiert Logic nun auch AU-Plug-ins von Native Instruments, die an der zu rigiden AU-Validierung im ersten El Capitan noch scheiterten. Jedoch raten noch immer zahlreiche Hersteller Musikern von einem Upgrade auf OS X 10.11 ab, darunter etwa Steinberg, Bitwig, Arturia, iZotope, die Plugin Alliance sowie Slate Digital. Sie bitten ihre Anwender, mit dem Upgrade noch zu warten, bis alle Kompatibilitätstests abgeschlossen sind. So bereiten etwa ältere Firewire-Interfaces einiger Hersteller noch immer Probleme.

Zu den Firmen, die bereits grünes Licht für El Capitan geben, gehören etwa Ableton und Waves. Der us-amerikanische Händler Sweetwater hat auf seiner Webseite eine umfangreiche Kompatibilitätsliste zusammengestellt, der den aktuellen Freigabestatus vieler Hersteller von Musik-Soft- und Hardware zeigt.

Update 13:20 Uhr: Zu den zu El Capitan inkompatiblen Programmen gehört auch der virtuelle Soundkartentreiber Soundflower. Eine inoffizielle Beta-Version soll Apples Validierungsabfrage bestehen und unter El Capitan zumindest die virtuellen Kanäle, allerdings ohne die zugehörige App Soundflowerbed bereitstellen. (hag)