Apple wickelt Streaming-Dienst Beats Music ab

Ende November wird der Betrieb des Streaming-Dienstes eingestellt. Nutzer können zu Apple Music wechseln, rät der iPhone-Hersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Beats Music

(Bild: dpa, Daniel Naupold)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple schickt den Musik-Streamingdienst Beats Music gut eineinhalb Jahre nach der Übernahme in den Ruhestand. Der Betrieb wird am 30. November eingestellt, teilte das Unternehmen in einem Support-Dokument mit. Bestehende Abonnements werden zu diesem Termin gekündigt. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern, zum hauseigenen Dienst Apple Music zu wechseln, der inzwischen auch für Android – neben iOS, OS X und Windows – zugänglich ist. Dorthin "Picks", Vorlieben und Wiedergabelisten zu übertragen ist möglich.

Auch der Musikverteilsystem-Hersteller Sonos informiert derzeit seine Kunden über das Ende von Beats Music und betont, das vernetzte Lautsprechersystem werde bald auch Apple Music unterstützen.

Apple hat Beats Music und Beats Electronics im vergangenen Frühjahr für 3 Milliarden Dollar eingekauft. Die Übernahme diente auch zur Umsetzung des neuen Streaming-Dienstes Apple Music, der diesen Sommer online ging. Beats-Kopfhörer und Lautsprecher verkauft der Konzern weiterhin unter der Marke Beats, mit dem Beats Pill+ wurde jüngst erst eine neue Bluetooth-Box eingeführt. (lbe)