Oberhalb des Avensis: Toyota Crown 2016

Oberhalb des Avensis

In Deutschland müsste sich ein Toyota Crown gegen BMW 5er, Mercedes-Benz- E-Klasse oder Audi A6 behaupten. Die Oberklasselimousine ist seit 1955 im Angebot bei Toyota und bekommt nun eine Modellertüchtigung inklusive modernisiertem Antrieb. Wir blicken nach Japan

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Toyota 11 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

München, 24. November 2015 – In Deutschland müsste sich ein Toyota Crown gegen BMW 5er, Mercedes-Benz- E-Klasse oder Audi A6 behaupten. Die Oberklasselimousine ist seit 1955 im Angebot bei Toyota und bekommt nun eine Modellertüchtigung inklusive modernisiertem Antrieb. Wir blicken mal gen Osten über unseren automobilen Tellerrand.

Optisch ist die 4,90 Meter lange Limousine betont eigenständig und selbst ein Toyota-Markenlogo sucht man auf dem Viertürer vergeblich. Auf Kühlergrill und Lenkrad thront dagegen eine stilisierte Krone - das war's. In seinem Heimatland Japan ist der Crown längst eine automobile Legende. In Europa floppte das edle Toyota-Modell dagegen. Seit 1980 mit einer exzellenten Serienausstattung, üppigem Platzangebot und einen seidenweich laufenden Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum verkauft, hatte er beim Kunden nie eine ernsthafte Chance gegen die europäische und hier insbesondere die deutsche Konkurrenz. Anfang der 90er Jahre ersetzte man den erfolglosen Crown schließlich durch den Lexus GS, der sich auf gleicher Plattform jedoch kaum einer größeren Nachfrage erfreute. Von 1958 bis 1973 fuhr der Crown auch auf dem nordamerikanischen Markt.

Zuwachs für den Doppelpack

Seit 1991 ist der Toyota Crown auch in seiner Heimat nicht mehr allein unterwegs. Die besonders edlen Versionen tragen die Bezeichnung Crown Majesta und verwöhnen die Insassen insbesondere im Fond mit allem nur erdenklichen Komfort. Mittlerweile hat der Doppelpack Zuwachs bekommen, denn neben Crown und Crown Majesta rollen auf den japanischen Straßen mittlerweile ebenfalls die Sportversion "Athlete" und der Crown Hybrid.

Außenhalb Japans konnte sich der Toyota Crown bislang nur in Hong Kong und Singapur durchsetzen, wo er sich insbesondere als Taxi einer großen Beliebtheit erfreut. Der japanische Autohersteller will das Oberklassemodell jedoch verstärkt in China als Konkurrenz zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse positionieren. Neben dem Stammwerk im japanischen Aichi läuft der Toyota Crown daher auch lokal in Tianjin / China vom Band.