Elektroauto: Tesla Model X kostet in der Basisausstattung 80.000 US-Dollar

Tesla hat die Kunden auf der Warteliste für sein erstes SUV aufgefordert, ihre Wunschkonfiguration anzugeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 459 Kommentare lesen
Tesla Model X

Teslas Elektro-SUV Model X - mit Flügeltüren und nicht gerade billig

Lesezeit: 1 Min.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat die Kunden auf der Warteliste für sein erstes elektrisch betriebenes SUV aufgefordert, ihre Ausstattungswünsche mitzuteilen. Dabei ist laut der Nachrichtenagentur Bloomberg bekannt geworden, dass das Auto in der Grundausstattung gut 80.000 US-Dollar (75.000 Euro) kosten soll. Dabei handelt es sich um das Model X 70 D mit einer Reichweite von 350 km.

Das Model 90D hat eine Reichweite von gut 400 km und soll in der Grundausstattung 96.700 US-Dollar kosten, das Model X P90D ab 116.700 US-Dollar aufwärts.

Tesla hat sein SUV Ende September dieses Jahres auf den Markt gebracht, aber zunächst nur Vorzugskunden beliefert. Diese zahlten 132.000 US-Dollar und mehr für ihre Elektrogefährte. Kunden, die nun ein Model X bestellen, werden ihr Auto voraussichtlich in einem Jahr in Empfang nehmen können, wie das Wall Street Journal schreibt.

Tesla Model X (5 Bilder)

Das Model X auf der Bühne
(Bild: Tesla Motors)

Der Stadt-Geländewagen hat je nach Kundenwunsch sechs oder sieben Sitze, nach oben öffnende Flügeltüren und kann in 3,2 Sekunden von null auf eine Geschwindigkeit von knapp 97 km/h beschleunigt werden. Der Verkaufsbeginn des Modells hatte sich über Jahre immer wieder verzögert. Bereits im Februar 2012 waren die ersten Bestellungen eingegangen. (anw)