Prime Now: Amazon startet 1-Stunden-Lieferung in Berlin

Kunden bestellen per App und Amazon liefert binnen einer Stunde oder in einem wählbaren 2-Stunden-Fenster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Prime Now: Amazon startet 1-Stunden-Lieferung in Berlin

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Amazon startet seinen Schnellieferdienst Prime Now in Berlin. Amazon-Prime-Mitglieder können sich damit ihre Bestellungen entweder innerhalb einer Stunde oder innerhalb eines wählbaren 2-Stunden-Fensters zwischen 8:00 und 24:00 Uhr liefern lassen.

In diesen Gebieten steht Amazon Prime Now zur Verfügung.

Der Mindestbestellwert für Prime Now beträgt 20 Euro. Die Lieferung innerhalb eines 2-Stunden-Lieferfensters ist gratis, die Lieferung innerhalb einer Stunde kostet 6,99 EUR. Amazon betreibt den Service von Montag bis einschließlich Samstag. Falls der Kunde zur Zustellzeit nicht zuhause ist, kann er per Prime Now App eine alternative Lieferadresse auswählen. Die vollständigen Zustellgebiete finden Kunden unter auf der Prime-Now-Homepage.

Der Kunde bestellt über eine eigene App.

Um Prime Now nutzen zu können, müssen sich die Kunden eine eigene, für Android und iOS verfügbare App einfach auf ihr Mobilgerät herunterladen. Dort wählen sie die gewünschten Artikel aus können die Lieferung anschließend in Echtzeit verfolgen. Im Sortiment enthalten sind unter anderem verpackte, frische und tiefgekühlte Lebensmittel, Getränke, verpacktes Obst und Gemüse, Artikel des täglichen Bedarfs, Elektronik, Kindle-Geräte, Bücher, Spielwaren, Drogerieartikel, DVDs und Bekleidung.

Amazon bietet Prime Now schon in mehreren Städten in den USA, England, Japan und Italien an. Hierzulande erwarten Beobachter einen weiteren aggressiven Ausbau von Amazons Lieferdiensten. So berichtete die Süddeutsche Zeitung, dass der Handelsriese auch im Ruhrgebiet und Hamburg Schnell-Lieferzentren plane. In Olching bei München ensteht ebenfalls ein solches Zentrum. Bei der Auslieferung in Berlin setzt Amazon auf Vertriebspartner, die die Lieferungen mit Vans und auch mit elektrisch angetriebenen Lastenfahrrädern an die Haustür bringen. (jo)