Riementrieb

Ford kündigt eine Reihe elektrifizierter Modelle an

Ford kündigt eine Reihe elektrifizierter Pkw und Nutzfahrzeuge an. Sie sollen „einen größeren Kundenkreis an den Vorteilen der elektrifizierten Mobilität teilhaben“ lassen. Dazu stattet das Unternehmen zunächst seine Modelle Ford Fiesta und Focus mit einer zweiten Spannungsebene und Riemenstartgenerator aus

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Ford kündigt eine Reihe elektrifizierter Pkw und Nutzfahrzeuge an. Sie sollen „einen größeren Kundenkreis an den Vorteilen der elektrifizierten Mobilität teilhaben“ lassen. Dazu stattet das Unternehmen zunächst seine Modelle Fiesta und Focus mit einer zweiten Spannungsebene und Riemenstartgenerator aus. Das Prinzip ist bekannt, Ford nennt es „mHEV“ (mHEV = mild Hybrid Electric Vehicle). Angewendet wird es zunächst nur bei den Modellen mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder.

EcoBoost Hybrid mit Riemenstartergenerator

In diesen mHEV-Modellen ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) die konventionelle Lichtmaschine. Er kann beim Rollen oder Bremsen rekuperieren und speist damit eine luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt Spannung. Er unterstützt mit der zwischengespeicherten Energie bedarfsweise den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit zusätzlichem Drehmoment. Mit seinem neuen BISG löst Ford einen Zielkonflikt, denn ein Turbloader bedingt durch seine Anlaufträgheit eine spürbare Anfahrschwäche des Motors. Mit dem Zusatzschub verbessert Ford die Fahrbarkeit bei niedriger Drehzahl.

Ford Mondeo Turnier auch als Vollhybrid

Anfang des Jahres hatte Ford zusätzlich zur viertürigen Mondeo Hybrid-Limousine auch die Kombi-Version mit Voll-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Die Marke geht hier einen Sonderweg, denn alle die meisten anderen Hersteller bieten in dieser Klasse Plug-in-Hybride. Die werden auf dem absatzmächtigen Markt der Dienstwagen gerade massiv gefördert. Seit dem 1. Januar 2019 muss die private Nutzung von dienstlich genutzten Autos mit E-Motoren nur noch mit einem halben statt mit einem Prozent des Listenpreises versteuert werden. Das gilt für alle Elektroautos und für alle Plug-in-Hybride, die mindestens 40 km rein elektrisch im WLTP schaffen. Der Mondeo fällt mit seinem Voll-Hybrid nicht unter diese Steuererleichterung.

Hybrid in jeder Modellreihe und batterieelektrische Autos

Beginnend mit dem Ford Focus will Ford jede Pkw- und Nutzfahrzeug-Modellreihe künftig um mindestens eine Hybrid-Variante erweitern, wie bereits Anfang dieses Jahres angekündigt. Darüber hinaus verspricht Ford „ganz neue Baureihen mit elektrifizierten Antrieben“. Gemeint sind Mild-, Voll- oder Plug-In-Hybrid- oder batterieelektrische Antriebe. Einen Zeitplan für die weitergehenden Elektrisierungspläne nannte Ford noch nicht. (fpi)