Elektroautos: Renault verkauft mehr Zoes und bleibt Spitzenreiter

Renault freut sich über die Zulassungsstatistik für das erste Halbjahr und wie sein Modell Zoe darin abschneidet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
Elektroautos: Renault verkauft mehr Zoe und bleibt Spitzenreiter

Renault Zoe.

(Bild: Renault)

Lesezeit: 2 Min.

Renault hat im ersten Halbjahr 5551 Stück seines Modells Zoe verkauft, das sind 106,3 Prozent mehr Neuzulassungen des Elektroautos als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unter den rein elektrisch betriebenen Autos behalte das Unternehmen mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent die Spitzenposition, heißt es in einer Mitteilung.

Alle seine Modelle zusammengenommen hat Renault im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland so viele E-Autos verkauft wie noch nie im vergleichbaren Zeitraum. Die Verkäufe der Modelle Twizy, Zoe, Kangoo Z.E. und Master Z.E. seien um 96 Prozent auf 6295 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge gestiegen. Der eigene Marktanteil im E-Auto-Segment habe Ende Juni bei 18,4 Prozent gelegen, teilte Renault mit.

Die nächste Ausgabe des Zoe, dessen Lithium-Ionen-Batterie 52 kWh hat und bis zu 390 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus bringen soll, ist ab Ende Juli bestellbar. Der neue Zoe soll auch mit Gleichstrom geladen werden können, der Elektromotor eine Leistung von 100 kW/135 PS haben. Das Modell kostet 23.900 Euro.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr in Deutschland 31.059 Elektro-Pkw neu zugelassen, hieß es Anfang Juli vom KBA, das sind 80,2 Prozent mehr als in der ersten Hälfte 2018. 16.525 Plug-in-Hybride wurden neu zugelassen, 0,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich dazu wurden in dem Zeitraum 1,1 Millionen Pkw mit Benzin- und 609.000 mit Dieselmotor neu zugelassen.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)