Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors will vier Prototypen bauen

Nachdem das Münchner Startup eine erste Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen konnte, gibt es nun Pläne bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 239 Kommentare lesen
Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors will vier Prototypen bauen

Zuerst einmal will Sono Motors vier Stück dieses Autos anfertigen.

(Bild: Sono Motors)

Lesezeit: 1 Min.

Der Elektroauto-Hersteller Sono Motors hat nach seiner mit Stottern abgeschlossenen Crowdfunding-Finanzierungsrunde Pläne für sein weiteres Vorgehen bekannt gegeben. Für 15 Millionen Euro will das Münchner Startup vier Prototypen herstellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Die Vorbereitungen für die neuen Prototypen und die Serienproduktion sind in vollem Gange", schreibt Sono Motors auf seiner Facebook-Seite. Seit dem 21. Januar 2020 habe das Unternehmen 36,3 Millionen Euro bekommen.

Am 20. Januar hatte Sono Motors ein Crowdfunding abgeschlossen, mit der es 53 Millionen Euro einsammelte. Das Münchner Unternehmen hatte am 2. Dezember 2019 nach gescheiterten Verhandlungen mit herkömmlichen Investoren die Kampagne initiiert, um bis zum 30. Dezember 50 Millionen Euro einzusammeln. Nachdem bis zum Stichtag das Ziel nicht erreicht wurde, entschieden die bisherigen Investoren, die Kampagne bis 20. Januar fortzuführen.

So sollte das Elektrosolarauto Sion in Serie gebaut werden (38 Bilder)

Im Januar 2021 stellt Sono Motors die zweite Prototyp-Generation vor, …

Der Preis für einen Sion ist mit 25.500 Euro veranschlagt. Auf der Karosserie des Autos sollen Solarmodule angebracht werden, die die Reichweite der Batterie (255 km nach WLTP-Standard) bei günstiger Witterung um bis zu 34 km pro Tag verlängern können. Der 120-kW-Motor soll das Auto auf bis zu 140 km/h beschleunigen können.

Wenn die Prototypen gebaut sind, wird eine weitere Finanzierungsrunde nötig werden, damit der Sion wie geplant innerhalb von acht Jahren 260.000 Mal im schwedischen Trollhättan gebaut werden kann. Diese Unternehmensfinanzierung soll ähnlich ablaufen, teilte Sono Motors mit.

(anw)