Alle Kompakt-Vans und -Transporter von PSA 2021 auch als E-Auto [Update 2.12.20]

PSA kündigt die Elektrifizierung aller kompakten Van- und Transportermodelle für 2021 an. Die Technik wird der von bereits angebotenen E-Autos entsprechen.

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PSA bringt den Elektroantrieb in die Hochdachkombis seiner Marken.

(Bild: PSA)

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Von
  • Florian Pillau

Nachdem die mittleren und großen Transporter-Modelle der PSA-Marken Peugeot, Citroën, Opel und Vauxhall als batterieelektrische Fahrzeuge (Opel Zafira-e Life im Test) erhältlich sind, soll im Lauf des kommenden Jahres das kompakte Van-Modell (Peugeot e‑Partner, Citroën ë-Berlingo Kastenwagen, Opel Combo-e und Vauxhall Combo‑e) inklusive seiner Pkw-Variante (Peugeot e-Rifter, Citroën ë-Berlingo, Opel Combo-e Life und Vauxhall Combo-e Life) mit Elektroantrieb angeboten werden.

Das Angebot einer elektrischen Variante wird damit zu so etwas wie einer ersten Modellpflegemaßnahme – die Baureihe ist bereits seit September 2018 unter den vier verschiedenen Markennamen und eigenen Modellbezeichnungen erhältlich. Insgesamt seien seither weltweit bereits mehr als 650.000 Stück abgesetzt werden, schreibt PSA heute.

Die batterieelektrischen Versionen werden inklusive ihrer Akkus im spanischen Werk Vigo gefertigt. Ihre Elektromotoren werden im französischen Trémery gebaut, der Rest der Antriebseinheit kommt aus Valenciennes, ebenfalls Frankreich. Der elektrische Antrieb auf Basis der Elektroantriebs-Plattform eCMP wird weiterhin aus einer wassergekühlten Batterie mit einem Fassungsvermögen von 50 kWh, einem Elektromotor mit 100 kW und einem einphasigen 7,4 kW- oder wahlweise dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger bestehen.

Mit dem Ziel, bis 2025 die komplette Modellpalette zu elektrifizieren, bietet PSA seit 2019 jedes neue Modell als batterieelektrische Variante oder als Plug-in-Hybrid an.

Toyota hat seit 2020 mit dem Proace ein technisch baugleiches, optisch nur leicht der Toyota-Modellpalette angeglichenes Modell außerhalb des PSA-Universums im Angebot. Als Proace Electric ist er als Transporter in Europa erhältlich, allerdings nur in den Niederlanden und Norwegen. Eine Kombi-Ausführung mit Fenstern und acht Plätzen soll folgen.

[Update 2. Dez. 2020, 16:40] Toyota kündigte eine 1-Million-Kilometer-15-Jahre-Garantie auf die Traktionsbatterie an. Auf Nachfrage wollte Toyota das nur für den bereits erhältlichen Lexus UX 300e bestätigen. Der Toyota Proace soll erst ab Mitte 2021 vermarktet werden und hat daher noch gar keine Garantiebedingungen. [/Update]

(fpi)