Mehr Hollywood: Apple stellt Marketingboss für Filme ein

Ein ehemaliger Warner-Brothers-Manager soll sich künftig um die Bewerbung von großen Kinoproduktion kümmern, heißt es in der Fachpresse.

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"Greyhound" mit Tom Hanks gehörte zu Apples teuersten Filmen bislang.

(Bild: Apple)

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Apple will offenbar – zumindest indirekt – zum Hollywood-Studio werden. Der iPhone-Hersteller hat dazu in den vergangenen Monaten gleich mehrere Großproduktion eingekauft oder selbst filmen lassen. Zuletzt kam "Greyhound" mit Tom Hanks heraus, das Apple wohl 70 Millionen US-Dollar gekostet hat. Produktionen von Ridley Scott und von Martin Scorsese stehen an, auch an einem Bieterwettstreit um den jüngsten "James Bond" war Apple angeblich beteiligt. Nun gibt es ein neues Zeichen, dass Apple es ernst meint: Ein eigener Manager fürs Filmmarketing wurde eingestellt.

Laut Angaben des Fachportals Deadline konnte Apple JP Richards verpflichten. Dieser war zuvor bei Hollywood-Haus Warner Brothers Executive Vice President für das weltweite Marketing gewesen und zudem für die übergreifende Digitalstrategie zuständig. Dabei hatte er unter anderem mit Projekten wie dem "Lego-Film", "A Star is Born", "IT Chapter 1 & 2", die "Bourne"-Serie oder auch "Wonder Woman" zu tun.

Sein Job bei Apple wird auf "Head of Film Marketing Strategy für Apple TV+" lauten. Er dürfte damit für die weltweite Vermarktung der vielen Filme zuständig sein, die Apple künftig über seinen Streamingdienst abspielen will. Er wird dabei direkt an Chis Van Amburg berichten, der das Gesamtmarketing inne hat.

Apple geht bei der Durchsetzung von Apple TV+ zunehmend aggressiv vor. Der Dienst, der sich mit einem reinen Original-Content-Angebot gegenüber Wettbewerben wie Amazon Prime Video und vor allem Netflix absetzen will, ist mit 5 Euro im Monat billiger als die Konkurrenz. Und diese 5 Euro nimmt Apple nicht einmal besonders gerne. Gerade wurde die kostenlose Probephase, die man erhält, wenn man eines von diversen Apple-Geräten kauft, erneut verlängert.

Nutzer bekommen so bis zu 21 Monate kostenlosen Zugriff auf den Dienst, wenn sie ihr Probeabo zum Start im Jahr 2012 abgeschlossen hatten. Ob diese Vorgehensweise tatsächlich später dazu führt, dass viele bei der Stange bleiben, ist unklar. Nach wie vor hat Apple TV+ deutlich weniger Inhalte als die Konkurrenz, auch wenn der Konzern die hohe Qualität stets betont und es in Hollywood augenscheinlich sehr ernst meint.

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(bsc)