Teles verkauft Apple-Händler Gravis

Das Telekom-Unternehmen Teles trennt sich von der Apple-Einzelhandelskette Gravis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Eckhard Paul

Das Telekom-Unternehmen Teles trennt sich von der Apple-Einzelhandelskette Gravis. Deren Unternehmensgründer wollen die Firma im Rahmen eines Management Buy-out weiterführen und haben alle Anteile zurückerworben, teilte Teles am heutigen Freitag in Berlin mit. Die Verkaufsentscheidung stehe noch "unter Vorbehalt des Aufsichtsrats".

Auf das Konzernergebnis für das Jahr 2001 von Teles habe die Veräußerung der 1999 erworbenen Firma nur geringe Auswirkungen. Ein Wertberichtigungsbedarf entstehe nicht. Lediglich der Gravis-Umsatz von 50 Millionen Euro entfalle.

Die hauptsächlichen Vorteile der Veräußerung lägen in einer besseren Ausrichtung von Teles auf ertragsstarke Geschäftsfelder, in der Verbesserung der Liquidität auf Grund stark reduzierter Lagerkosten und der erheblichen Verminderung der entsprechenden Risikopotenziale. Teles hat im Zuge einer Neuausrichtungen auf "ertragsstarke Internet-Mehrwertdienste" bereits den Sektor ISDN-TK-Anlagen und Endgeräte geschlossen und den PC-Vertreiber More! aufgegeben; auch das französische Unternehmen CELOGIC wurde veräußert.

Die Verselbstständigung von Gravis werde keine Veränderungen oder Nachteile für den Endkunden bedeuten. Vielmehr solle nun die europaweite Expansion der Einzelhandelskette vorangetrieben werden, die nach den Worten des Gravis-Vorstandsvorsitzenden Horlitz zuvor nicht möglich gewesen sei. "Die Präsenz im europäischen Markt ist eines der avisierten Ziele." Mit der Absplittung will Gravis eigenen Angaben zufolge in absehbarer Zeit auch den Börsengang forcieren. (ecp)