Verkaufszahlen von Hybrid- und Elektroautos steigen in der EU stark an

Binnen Jahresfrist hat sich der Anteil von Autos mit alternativem Antrieb in der EU nahezu verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen

Autos, die zumindest ein Stück elektrisch fahren können, sind in der Europäischen Union immer stärker gefragt. Im Bild: Mercedes CLA 250e (Test)

(Bild: Franz)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Anteil an Autos mit batterieelektrischem Antrieb hat sich innerhalb eines Jahres bei den Neuzulassungen in der EU verdoppelt. Fuhren im zweiten Quartal 2020 noch 3,5 Prozent der neuzugelassenen Autos europaweit mit Batterie, waren es in diesem Jahr bereits 7,5 Prozent. Das teilte der europäische Herstellerverband Acea in Brüssel mit.

Gleichzeitig sank der Marktanteil bei Benzinern und Dieselfahrzeugen. Zusammen kamen die beiden Antriebsformen noch auf etwa 62 Prozent unter den Neuzulassungen im zweiten Quartal 2021, im Vorjahreszeitraum waren es noch mehr als 80 Prozent. Zunehmend gefragter sind auch Autos mit Hybridantrieb, deren Anteil beträgt mittlerweile unter den Neuzulassungen in der EU knapp 20 Prozent. Sie machen den größten Teil alternativ betriebener Antriebe in der EU aus.

Insgesamt erholt sich der europäische Automarkt weiter von der Corona-Krise. Unabhängig von der Antriebsform sind zwischen April und Ende Juni die Neuzulassungen durch die Bank angestiegen – im Vergleich zum pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartal.

Dabei zieht die Zahl der alternativen Antriebe unter den Neuzulassungen allerdings deutlich schneller an mit meist dreistelligen Wachstumsraten. Die Neuzulassungen bei Benzinern und Diesel-Autos sind innerhalb eines Jahres dagegen nur um 25 beziehungsweise knapp 8 Prozent gestiegen.

Die wichtigsten E-Autos (79 Bilder)

Audi Q4 e-tron

(Daten, Stand: 25.10.23)


Spitzenleistung 210 - 250 kW

Batteriekapazität brutto/netto 82/76,6 kWh

max. AC-Ladeleistung 11 kW

max. DC-Ladeleistung  175 kW


Reichweite (WLTP)  450 bis 562 km


Stromverbrauch (WLTP kombiniert)  15,6 bis 19,4


Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h


Kofferraumvolumen: 520 - 1490 Liter


Grundpreis (brutto, Stand: 27.10.23): ab 52.950 Euro
(Bild: Audi )

(mfz)