DVD Forum: Noch keine Entscheidung über DVD-Nachfolger

Das DVD-Forum hat nach eigenen Aussagen doch noch keine Entscheidung über einen Standard für Speichermedien mit blauen Laser gefällt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das DVD-Forum hat Berichte dementiert, nach denen schon eine offizielle Entscheidung über den DVD-Nachfolger gefällt wurde. Bei der nächsten DVD-Generation soll man mit Hilfe eines blauen Lasers mit 405 nm Wellenlänge 20 beziehungsweise 27 GByte Daten auf einer einlagigen, einseitig beschreibbaren Disc speichern können. Zweilagige Discs sollen gar die doppelte Kapazität haben.

In diversen Berichten hatte es geheißen, das DVD-Forum habe der von NEC und Toshiba entwickelten Advanced Optical Disc (AOD) den Vorzug gegenüber der Blu-Ray-Disc gegeben. Nun erklärte das DVD-Forum, die vom Steering Commitee gegründeten zwei Untergruppen der Arbeitsgruppe 11, die den besten technischen Ansatz für den blauen Laser finden sollen, seien offiziell doch noch zu keiner Entscheidung gekommen. Allerdings wurde die Spezifikation für die Blu-Ray-Disc dem DVD-Forum noch gar nicht zur Annahme als offizieller Standard vorgelegt, heißt es in der Mitteilung der Organisation. Man arbeite aber mit den Entwicklern der Spezifikation zusammen, um eine Vereinbarung für ein gemeinsames Format zu erreichen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Blu-Ray und AOD besteht in der Dicke der Schutzschicht, die bei der Blu-Ray-Disc 0,1 mm und bei der AOD 0,6 mm beträgt. Die AOD ist von ihrem Aufbau daher wesentlich näher an der DVD, wodurch bestehende Produktionsprozesse einfacher angepasst werden könnten. Ihre Kapazität ist mit 20 GByte pro Layer allerdings etwas geringer als die der Blu-Ray Disc, die pro Layer 27 GByte an Daten speichert. (hag)