Weniger Elektroautos: CO₂-Ausstoß bei Neuzulassungen gestiegen

Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge werden seit Jahresbeginn weniger nachgefragt. Prompt steigt der durchschnittliche CO₂-Wert bei Neuzulassungen.

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(Bild: diy13/Shutterstock.com)

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Die bislang in diesem Jahr in Deutschland neu zugelassenen Kraftfahrzeuge stoßen durchschnittlich deutlich mehr klimaschädliches Kohlendioxid aus als im Jahresdurchschnitt des vergangenen Jahres. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) nennt für Pkw als Durchschnittswert für den Zeitraum von Januar bis April 2023 123,2 Gramm pro Kilometer – im Jahresdurchschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 g/km CO₂.

In der KBA-Statistik findet sich auch die Hauptursache dafür: Der Anteil reiner Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge ist seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen. Bei Letzteren dürfte der Grund die Einstellung der direkten staatlichen Förderung sein. Machten diese beiden Gruppen 2022 noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur etwa 20 Prozent. Obwohl zu Jahresbeginn die Nachfrage nach E-Autos zunächst einbrach, ist im Verlauf dieses Jahres auch eine gewisse Erholung zu erkennen: Elektroautos sind inzwischen wieder etwas stärker nachgefragt als im Januar, und das, obwohl die Förderung reduziert, Wartezeiten lang und günstige Modelle die Ausnahme sind.

Weil Elektroautos lokal kein CO₂ und Plug-in-Hybride zumindest nach den offiziellen Zahlen sehr viel weniger CO₂ als reine Verbrenner ausstoßen, drücken sie den Gesamtdurchschnitt. Die Werte für reine Verbrenner waren 2022 bei Benzinern 150,5 Gramm pro Kilometer, bei Dieseln sogar 168 Gramm.

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Die KBA-Statistik zeigt auch, welche Marken bei den Neuzulassungen von Januar bis April die im Schnitt höchsten CO₂-Emissionen pro Kilometer aufweisen. Bei Pkw führend sind Lamborghini und Rolls-Royce mit deutlich mehr als 300 Gramm/km – wenn auch mit sehr niedrigen Neuzulassungszahlen. Unter den größeren Marken mit mindestens 10.000 neu zugelassenen Pkw seit Jahresbeginn weist Porsche mit 208,2 Gramm den höchsten Wert auf. Die drei großen deutschen Hersteller liegen eng beisammen und ebenfalls über dem Durchschnitt: Mercedes hat laut KBA einen Durchschnittswert von 136,4 Gramm/km, Audi 135,5 Gramm/km und BMW 133,7 Gramm/km. VW kommt auf 129,8 Gramm/km, Opel auf 114,5 Gramm/km.

(tiw)