Outdoor-Smartphone im Test: Cat S75 mit Satellitenfunk

Das Cat S75 ist eines der ersten Smartphones mit Satellitenfunk für Notfall-SMS und Textnachrichten. Damit verlieren Funklöcher etwas ihren Schrecken.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu Outdoor-Smartphones und Outdoor-Gadgets

Abseits aller Mobilfunkmasten mit der Welt verbunden bleiben – das verspricht das Cat S75. In dem knapp 600 Euro teuren Smartphone, gebaut von der Bullitt Group, steckt neben der gängigen GSM-Technik für LTE- und 5G-Netze ein Modem von Mediatek, das direkten Kontakt zu geostationären Satelliten aufbaut. So kann man zwar keine Livestreams schauen oder große Videos verschicken, wohl aber Textnachrichten senden und empfangen sowie im Notfall Hilfe rufen.

Das Cat S75 steht mit seiner Satellitenlösung nicht alleine da. Zuerst startete Apples Satellitendienst, der ausschließlich auf Notsignale ausgelegt ist, sowie Huaweis ebenfalls auf SOS-Nachrichten begrenztes BDS Satellite Message, das zudem aktuell ausschließlich in Festlandchina und mit dort gekauften Smartphones der Mate-50-Reihe nutzbar ist.

Zwei weitere Systeme werden folgen: Qualcomm steht ebenfalls in den Startlöchern. Hinzu kommen die Deutsche Telekom, Ericsson und Samsung, die an einem Dienst auf Basis des Standards 5G NTN (Non-Terrestrial Network) nach 3GPP Release 17 arbeiten. Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Satellitenfunksystemen thematisiert ein weiterer Artikel.