Webbrowser: Firefox beendet Support für altes Windows und macOS

Da die Betriebssystemhersteller den Support dafür beendet haben, stellt Firefox in altem Windows und macOS zunächst auf die LTS-Version um. Ab 2024 ist Schluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen

(Bild: Sundry Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Wer noch Windows 7, 8, 8.1 oder macOS 10.12, 10.13 oder 10.14 nutzt, erhält bald keine Firefox-Updates mehr. Das hat die Mozilla-Foundation jetzt angekündigt. Nach einem kurzen Schwenk auf eine LTS-Version endet die Unterstützung 2024 endgültig.

Firefox-Version 115, deren Release Anfang Juli geplant ist, soll die letzte Fassung sein, die noch offiziell die alten Betriebssysteme unterstützt. Die Entwickler erklären, dass Microsoft die Unterstützung für Windows 7, 8 und 8.1 bereits im Januar beendet habe und dass diese daher keine Sicherheits-Updates mehr erhielten – obwohl es bekannte Exploits gebe. Ohne offizielle Unterstützung seitens Microsoft sei der Support für ausgemusterte Betriebssysteme kostenintensiv für Mozilla und gefährlich für Nutzerinnen und Nutzer.

Alte macOS-Versionen, namentlich 10.12, 10.13 und 10.14, hätten keine offizielle Richtlinien für Sicherheitsupdates. In der Praxis unterstütze Apple jedoch die drei jüngsten Betriebssystem-Versionen, erklären die Mozilla-Entwickler. Das letzte verfügbare Update für macOS 10.14 stamme aus dem Juli 2021. Die weitere Argumentation gleicht der für das Windows-Support-Ende: Bekannte Sicherheitslücken würden nicht geschlossen, die Unterstützung ohne den Betriebssystemhersteller werde kostspielig für Mozilla, und die Nutzer seien in Gefahr.

Auch unter altem macOS ist bei Firefox 115 das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Unterstützung von Firefox ESR 115 will Mozilla bis September 2024 gewährleisten. Die ESR-Fassung will Mozilla auf betroffenen Betriebssystemen automatisch installieren.

Das Umschwenken auf andere Webbrowser wie Google Chrome oder Microsoft Edge sei keine Lösung. Diese hätten bereits die Unterstützung für alte Windows-Versionen beendet.

(dmk)