Alternativer App-Laden Setapp fĂĽr alle in der EU
Der erste ernstzunehmende alternative App-Marktplatz landet auf dem iPhone: Der Abodienst Setapp darf nun breit getestet werden.
Nach einer geschlossenen Betaphase hat das ukrainische Unternehmen MacPaw seinen Abodienst Setapp nun in Form eines alternativen App-Marktplates (Alternative App Marketplace, AAM) auf dem iPhone für alle interessierten User freigegeben. Das Angebot ist in den EU-Ländern verfügbar, im Rahmen der durch den Digital Markets Act (DMA) erzwungenen Öffnung von Apples iOS-Plattform.
Im Web installieren und auf dem iPhone nutzen
Setapp war vor einigen Monaten mit "Setapp Mobile" an den Start gegangen, hatte aber zunächst nur ausgewählte Tester angenommen. Jetzt ist ein Download für alle Benutzer in der EU möglich. Das erfolgt, wie bei AAMs üblich, zunächst übers Web: Hier wird der Installer auf einem iPhone per Browser angefordert. Nach mehreren Genehmigungsdialogen kann das Angebot dann verwendet werden.
Voraussetzung ist, dass mindestens iOS 17.4 auf dem Gerät läuft, der Benutzer seinen Sitz in der EU hat beziehungsweise seine Apple-ID für "Medien & Einkäufe" in einem Mitgliedsland der EU registriert ist. Anderen Personengruppen – inklusive Bewohnern der Schweiz – stehen AAMs bislang nicht zur Verfügung. Setapp Mobile arbeitet ganz ähnlich wie Apples eigener App Store, allerdings dient er dazu, Zugriff auf das mobile Angebot des Abodienstes zu erhalten. Setapp arbeitet regulär mit einer Pauschale: Für 12,49 US-Dollar im Monat gibt es Zugriff auf Mac- und iOS-Titel, im Jahrespaket werden 11,24 Dollar fällig.
Noch ein eher kleines Angebot
Setapp ist bekannt dafür, renommierte Anwendungen vor allem unabhängiger Entwickler zu vertreiben. Über Mac und iPhone hinweg sind das derzeit über 250 Apps. Zuvor gab es bereits die Möglichkeit, Mobil-Apps zu nutzen, doch war deren Installation via App Store und Authentifizierung nicht ganz einfach. Mit dem eigenen AAM geht das nun leichter, dieser verwaltet auch Updates.
Zu den derzeit über Setapp Mobile verfügbaren Programmen gehören ClearVPN, Riveo, Focused Work, Bookshelf, CleanMyPhone und Optika. Manche Programme sind bislang nur über Apples App Store erhältlich, das dürfte sich aber mit der Zeit ändern. Während der Setapp-Mobile-Betaphase gibt es zusätzlich einen Sonderpreis: Im "iOS Advanced Tarif" kann man den Dienst sieben Tage kostenlos testen, danach werden 11,29 Ero im Monat fällig (plus Umsatzsteuer).
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)