YouTube-Client Juno fliegt aus dem App Store der Vision Pro
Juno war eine native App, um YouTube-Videos auf der Vision Pro von Apple anschauen zu können. Doch das gefiel YouTube offenbar überhaupt nicht.
Der inoffizielle YouTube-Client Juno wurde aus dem App Store für die Apple Vision Pro entfernt. Wie der Entwickler Christian Selig in einem Blogeintrag mitteilte, habe Apple seine App auf Betreiben von Google entfernt. Die YouTube-Betreiberfirma beklage, dass sich Selig nicht an die YouTube-Richtlinien gehalten und die Website in einer Weise verändert habe, wie sie das Unternehmen nicht gutheiße.
Juno erschien im Februar dieses Jahres und schloss eine Lücke im App-Angebot für Apples ersten räumlichen Computer, da YouTube bislang auf eine eigene native App für die Vision Pro verzichtet hat. Selig ist ein erfahrener App-Entwickler und zeichnete unter anderem für den Reddit-Client Apollo für das iPhone verantwortlich. Seine App Juno ersparte Vision-Pro-Besitzern den Umweg über den Browser, um YouTube-Videos anzusehen.
Lediglich das CSS der Website verändert
YouTube, immer noch ohne native Vision-Pro-App, fand das offenbar nicht lustig und kontaktierte bereits vor einigen Monaten Selig, um ihn auf die Verstöße aufmerksam zu machen, wie dieser in seinem Blog schreibt. Der Entwickler sah in seinem Vorgehen allerdings keinen Urheberrechtsverstoß: Juno sei technisch nur ein Webview, das ähnlich einer Browsererweiterung lediglich die Layoutbeschreibungen im sogenannten Cascading Style Sheet (CSS) der YouTube-Website in einer Weise verändert, dass der Webplayer mehr wie eine visionOS-App aussieht. Es würden keine anderen Logos platziert und auch die Werbeanzeigen seien nicht unterbunden worden, sagt Selig.
Damit gab sich YouTube allerdings nicht zufrieden und ließ die App von Apple entfernen. "Juno war nur ein lustiges Hobbyprojekt für mich. Als Entwickler wollte ich Erfahrungen in der Entwicklung für die Vision Pro sammeln, und als Nutzer wollte ich einen schönen Weg haben, um YouTube-Videos auf diesem coolen neuen Gerät anzuschauen", erklärt er seine Beweggründe, Juno zu entwickeln.
Keine Lust auf ein zweites Apollo
Da er kein Interesse habe, wie bei Reddit erneut in einen massiven Streit einzutreten, bittet er um Verständnis, dass er Juno ruhen lasse. Im Jahr 2023 stellte Selig seine Reddit-Client-App Apollo ein, nachdem Reddit seine APIs umgestellt und hohe Gebühren verlangt hatte. Juno sollte bei allen, die die App bereits installiert haben, weiterhin funktionieren, solange YouTube nicht größere Veränderungen an seiner Website vornimmt. Eigentlich hatte Selig noch Pläne für neue Features – das habe sich nun erledigt.
(mki)