BMW: Erste Details zum i4

Seite 2: BMW E-Autos mit reichlich Leistung

Inhaltsverzeichnis

Die groben Zielvorgaben stehen bereits fest: Die Antriebsstränge sollen in etwa ein Leistungsspektrum zwischen 220 kW (knapp 300 PS) und 390 kW (530 PS) abdecken. Die starken Versionen sind damit problemlos bei der M GmbH unterzubringen, was auch so kommen dürfte. BMW nennt für den i4 als grobe Orientierung unter 4 Sekunden im Standardsprint und mehr als 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Nachteile hinsichtlich der Fahrdynamik durch das Mehrgewicht im Vergleich zu einem 4er Gran Coupé mit Verbrenner sollen im i4 mit deutlich mehr Leistung, einer höheren Karosseriesteifigkeit und einen niedrigeren Schwerpunkt ausgeglichen werden.

Ohne seltene Erden

Leistungselektronik, Ladeeinheit und Hochvoltbatterie will BMW in Eigenregie entwickeln. Seltene Erden, bisher elementarer Bestandteil von Elektroautos, sind in der Antriebstechnik des i4 kein Thema mehr. Die Batterie soll rund 550 kg wiegen und eine Kapazität von 80 kWh haben. BMW rechnet mit einer maximalen Reichweite von 500 bis 600 km. Aufgeladen werden kann mit bis zu 150 kW, wobei dies nur der aktuelle Stand sein dürfte. Im Serienmodell sind durchaus auch höhere Ladeleistungen denkbar, schließlich entsteht ja an deutschen Autobahnen eine leistungsstärkere Infrastruktur, die beispielsweise der Porsche Taycan schon nutzen kann.

Der Kunde darf sich freuen

Der stark wachsende E-Auto-Markt hat derzeit global so viel Potenzial, dass alle wachsen können. Die Verdrängung auf einem gesättigten Markt liegt noch in weiter Ferne, was Tesla durchaus helfen könnte. Die anderen Hersteller dürfen sich indes freuen, dass einer vorangegangen ist und den Weg bereitet hat. Der wird in den kommenden Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit so breit sein, dass weitere Mitstreiter den Markt eher beleben, als sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Profiteure sind aber vor allem wir Kunden, denn nach inzwischen einigen Kilometern in diversen E-Autos lässt sich festhalten: Was da auf uns zurollt, dürfte vielen gut gefallen. (mfz)