Emil und das Induktive

Inhaltsverzeichnis

Profiteur der Entwicklung könnte nicht nur die Braunschweiger Verkehrs-GmbH sein. Auch die Stadtbewohner werden entlastet. So weisen erste Geräuschmessungen darauf hin, dass die Emil-Busse nicht lauter als ein Pkw, aber sieben Dezibel leiser als die mit Verbrennungsmotor sind.

Lokal abgasfrei und leise

Außerdem ist aus etlichen Untersuchungen wie zum Beispiel des Instituts für Energie und Umweltforschung in Heidelberg IFEU bekannt, dass die hohe Stickoxidbelastung an viel befahrenen Straßen eindeutig auf die Auspuffrohre von Autos und Nutzfahrzeugen zurückgeht. Zur Gesundheitsgefährdung kommt die Geruchsbelästigung: Wer atmet schon gerne ein, wenn er mit dem Fahrrad an einem haltenden oder gar anfahrenden Linienbus vorbeifährt?

Die Anhänger der „und dann entstehen die Abgase woanders“-These werden auf Dauer verstummen. Denn der Strommix wird kontinuierlich sauberer. Die Ölindustrie nicht. (fpi)