Continental bringt neuen Reifen für Hybride

Der neue Sommerreifen Conti.eContact ist der erste von Continental, der beim EU-Reifenlabel sowohl beim Kriterium Nassgriff als auch beim Rollwiderstand die höchste Klasse A erreicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Partsch

Den bereits 2011 mit Fokus auf Elektrofahrzeuge eingeführten Conti.eContact hat der Reifenhersteller nun speziell für die Anforderungen von Hybrid-Fahrzeugen weiter entwickelt. Der neue Sommerreifen ist nun der erste von Continental, der beim EU-Reifenlabel sowohl beim Kriterium Nassgriff als auch beim Rollwiderstand die höchste Klasse A erreicht.

Speziell für Hybridgefährte wie den Citroën DS5: Continental Conti.eContact.

(Bild: Continental)

Der neue Pneu für Hybridfahrzeuge liegt bei seinen Rollwiderstandswerten rund 20 Prozent unter einem konventionellen Reifen, beim Bremsen auf nasser Straße liefert er dagegen Werte wie ein normaler Pkw-Reifen. In seinen Handling- und Bremseigenschaften auf trockener Straße soll er nach Aussagen von Continental ähnlich gut abschneiden wie ein Limousinenreifen in vergleichbarer Größe.

Als ein Produkt für die Familie der Hybrid- und Elektrofahrzeuge trägt der neue Conti.eContact den Schriftzug „BluEco“ auf der Seitenwand. Continental geht nach internen Studien davon aus, dass der Anteil der Hybridfahrzeuge im Pkw-Segment bis 2020 weltweit schrittweise auf bis zu acht Prozent ansteigen wird.

Continental bietet ab sofort sechs Reifengrößen für Felgen in 17 und 18 Zoll an, speziell für Fahrzeuge wie BMW 5 ActiveHybrid, Citroën DS5, Lexus LS 600h, Opel Ampera und Porsche Cayenne S Hybrid sowie weitere Pkw und SUV mit Hybridantrieb. (rp)