E-Laternenparken I: Dauertest Kia e-Soul

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In Sachen Assistenzsysteme fährt der e-Soul deutlich weniger nervig als der Tesla, der hier arg enttäuscht. Die meiste Zeit verhalten sie sich unauffällig bis dezent hilfreich. Das ausfahrbare Headup-Display hinterlässt gemischte Gefühle. Es passt nicht so ganz zur Karosserie, denn statt auf der Straße stehen die Zahlen auf der Motorhaube. Ich benutze es dennoch, weil die Motorhaube immer noch einige signifikante Winkelgrade über dem Tacho liegt vom Blickwinkel her.

Automatisiert sparen

Wie sich mittlerweile überall durchgesetzt hat, macht der e-Soul viel der Motorsteuerung zur Stromersparnis und -rückgewinnung automatisch selbst. Wenn der Soul auf ein Hindernis oder ein anderes Auto zufährt, erhöht er die elektrische Bremsleistung (Rekuperation). Dasselbe gilt bei Bergabfahrten oder entsprechenden Straßensituationen (wenn ein Routing-Ziel eingestellt ist). Über Schaltwippen kann der Fahrer die grundsätzliche Stärke der elektrischen Bremse am Lenkrad einstellen oder sie ganz von der Automatik lösen und fixe, manuelle Werte verwenden.

Ebenso kann man eine automatische Bremsung bis zum Stillstand einstellen für eine Einpedal-Fahrweise, muss das aber aus unbekannten Gründen bei jedem Neustart tun. Wie andere Kias auch, piept einen das Auto beim Starten vier Mal an. Kia möchte, dass Sie sich anschnallen, BEVOR Sie den Antrieb starten. Abschaltbar ist das trotz ganz zusätzlich normalem NCAP-Gurtwarner nicht.

App kommt

Das Infotainment-System „UVO Connect“ ist ganz neu. Wir werden es in einer der nächsten Folgen des Laternenparker-Tests beleuchten, weil ein Schlüsselbestandteil immer noch fehlt: die Fernverbindung für Ladezustand abfragen und Auto vorheizen. Was Nissan seit 2010 kann, hat Kia jetzt endlich auch im Plan für Europa: Ab Juni soll eine entsprechende App verfügbar sein. Dann widmen wir uns dem Infotainment-System. Es ist nach Philipps Ersteindruck natürlich längst nicht so schön und cool wie das im Tesla 3, doch das erwartet der Kia-Kunde wohl auch nicht, sondern eher solide Funktion. In der nächsten Folge widmen wir uns dem Autobahnverbrauch. Dabei fürchte ich nicht, vom e-Soul im Stich gelassen zu werden, sondern von der deutschlandweit oft zickigen Lade-Infrastruktur. Sie erfahren auf diesem Kanal, ob ich nach Hause kam. (cgl)