Ford in Detroit: Focus Electric, C-Max Hybrid, C-Max Energi
Gleich drei neue Fahrzeuge stellt Ford auf der Auto Show in Detroit vor: Neben dem rein elektrisch angetriebenen Focus werden auch zwei Hybridvarianten des des Kompaktvans C-Max gezeigt
- mna
Köln, 10. Januar 2011 – Ford stellt auf der North American International Auto Show (15. bis 23. Januar 2011) in Detroit gleich drei mehr oder weniger elektrisierte Fahrzeuge vor. Außer der Serienversion des rein elektrisch angetriebenen Focus werden zwei Hybridvarianten des Kompaktvans C-Max präsentiert – der C-Max Hybrid und der C-Max Energi mit Plug-in-Hybrid.
"GenĂĽgende" Reichweite
Die Elektrovariante des neuen Focus ist der erste rein elektrisch betriebene Pkw der Marke. Wie weit der Elektro-Focus mit einer Batterieladung kommt, verrät der Hersteller noch nicht. Allerdings soll die Reichweite den täglichen Fahrgewohnheiten "normaler US-amerikanischer und europäischer Nutzer mehr als genügen".
Ford in Detroit: Focus Electric, C-Max Hybrid, C-Max Energi (26 Bilder)
Ford bringt vom neuen Focus auch eine Elektrovariante.
In drei bis vier Stunden geladen
Als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus. In Kombination mit dem in den USA verfügbaren 240-Volt-Hausanschluss lassen sich die Batterien in etwa drei bis vier Stunden vollständig laden. Der Elektromotor, dessen Leistung noch nicht angegeben wird, kommt mit einer festen Übersetzung aus. Als Höchstgeschwindigkeit für den Focus Electric gibt Ford 136 km/h an. Viele besonders umweltgerechte Materialien – darunter rezyklierte Stoffe sowie Sitzpolster aus nachwachsenden Rohstoffen – sollen die Nachhaltigkeit des emissionsfreien Fahrzeugs unterstreichen.
Spezielles Info- und Bediensystem
Zeitgleich mit dem Focus Electric zeigt Ford einige neue Funktionen und Technologien, die den Umgang mit einem Elektroauto erleichtern sollen. Hierzu zählt ein spezielles Informations- und Bediensystem. Es zeigt beispielsweise den aktuellen Batterie-Ladezustand, die verfügbare Reichweite sowie die Entfernung bis zur nächsten Ladestation an. Auch der Energieverbrauch der Klimaanlage, der die nutzbare Reichweite beeinflussen kann, lässt sich abrufen. Bei besonders energiesparender Fahrweise erscheint in der Instrumententafel ein graphisches Element in Form eines stilisierten Schmetterlings.
Vorwärmen möglich
Während der Elektro-Focus an das Stromnetz angeschlossen ist, lässt sich der Fahrzeuginnenraum über die bordeigene Klimaanlage, die dann wie eine vorprogrammierbare Standheizung fungiert, gezielt kühlen oder vorwärmen. So kann der Autobesitzer beispielsweise schon am Abend zuvor festlegen, um welche Uhrzeit er am nächsten Morgen starten will und den Innenraum temperieren.