Ford in Detroit: Focus Electric, C-Max Hybrid, C-Max Energi

Inhaltsverzeichnis

Laden, wenn es preisgünstig ist

Kostensparend wirkt sich die "Value Charging"-Funktion aus. Dieses zusammen mit Microsoft entwickelte System lädt die Batterien des Fahrzeugs genau dann auf, wenn die im Netz verfügbare Elektrizität besonders preiswert ist – also außerhalb der Nachfragespitzen. In Nordamerika wird für Besitzer eines Focus Electric eine spezielle Applikation (App) für Smartphones angeboten. Darüber lässt sich etwa das Ladeniveau der Batterien oder die aktuell verfügbare Reichweite abrufen. Der Focus Electric kommt in der zweiten Jahreshälfte 2011 in Nordamerika auf den Markt. Rund ein Jahr später soll er dann auch in Europa erhältlich sein.

C-Max Energi und C-Max Hybrid

Der fünfsitzige Kompaktvan C-Max wird auf der Messe in Detroit als Plug-in- und Voll-Hybrid-Version vorgestellt. Beiden gemeinsam ist die so genannte Powersplit-Hybrid-Technologie. Dabei handelt es sich um einen leistungsverzweigten Hybrid, bei dem die Kraft von Elektro- und Verbrennungsmotor auf mechanischem und elektrischem Wege verzweigt wird – auf der elektrischen Seite gibt es normalerweise einen Generator und einen Elektromotor. Ford gibt derzeit noch keine Details zu dem Antrieb preis, scheint aber offenbar zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass ein leistungsverzweigter Hybrid sparsamer ist als ein Parallelhybrid. Ein leistungsverzweigter Hybrid hat ihm gegenüber den Vorteil, dass der Generator den Verbrennungsmotor beliebig belasten kann, sodass dieser leichter im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades gehalten werden kann.

Der C-Max Energi mit Plug-in-Technologie ist ab Anfang 2012 in den USA erhältlich. Er soll die strenge nordamerikanische Abgas- und Verbrauchsnorm AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emissions Vehicle) einhalten. Dem C-Max Hybrid fehlt die Möglichkeit zur Aufladung. Auch dieses Modell nutzt aber Lithium-Ionen-Batterien und die Powersplit-Hybrid-Technologie. Die beiden Hybridmodelle sollen 2012 in den USA auf den Markt kommen, für Europa wird als Verkaufsstart das Jahr 2013 angestrebt. (imp)