Im Fahrbericht: Toyota C-HR

Inhaltsverzeichnis

Das Hybrid-Modell kostet mindestens 27.390 Euro, was gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Benziner mit Automatik nur 1700 Euro mehr bedeutet. Legt man konservativ einen Minderverbrauch von 1,5 L/100 km und einen Benzinpreis von 1,3 Euro/Liter zugrunde, spart man bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km 292,5 Euro/anno. Nach knapp sechs Jahren oder 90.000 Kilometern hätte man den Aufpreis wieder drin, den vermutlich höheren Werterhalt noch nicht berücksichtigt.

Klare Entscheidung

Diese Rechenspiele treten für viele Interessenten aber sicher nach einer Probefahrt zügig in den Hintergrund. Das Fahrgefühl im Hybrid unterscheidet sich so heftig von dem des Benziners, dass eine Wahl, wie auch immer sie ausfallen mag, nicht schwerfallen sollte. Ein agiler Benziner gegen einen gelassenen Hybridantrieb – wie schon das Design polarisiert auch der Antrieb.

(mfz)