Limousine HS 250h bleibt vorerst dem US-Markt vorbehalten

Lexus ergänzt sein Hybridangebot nach unten

HS 250h heißt der neue Einsteiger-Hybrid von Toyotas Luxusmarke, die darin zum ersten Mal auf einen 4-Zylinder-Benziner zurückgreift. Premiere ist – wie für den Prius 3 – auf der NAIAS in Detroit

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Detroit (Michigan/USA), 14. Januar 2009 – Mit der gehobenen Mittelklasse-Limousine HS 250h schickt Lexus sein viertes Hybridmodell auf den Weg. Sein Debüt gibt der Wagen derzeit auf der North American International Auto Show (NAIAS – Publikumstage: 17. bis 25. Januar).

Abgaswärme nutzen

Der 4,70 Meter lange und 1,78 Meter breite Neuling ist zwischen den Lexus-Baureihen IS und ES angesiedelt und zugleich das bis dato kleinste Modell von Lexus mit Hybridantrieb. Ausgerüstet ist der HS 250h mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet, das Verbrauchsvorteile im Teillastbereich verspricht. Die Systemgesamtleistung von Elektro- und Benzinmotor gibt Lexus mit rund 137 kW (187 PS) an. Der Hybrid-Mittelklässler nutzt wie der Lexus RX 450h die Abgaswärme, um schneller und effizienter auf Betriebstemperatur zu kommen – dies schafft wiederum die Möglichkeit, den Verbrenner früher, öfter und länger abzsuchalten. Zu den technischen Highlights des bis dato ersten Otto-Vierzylinders in einem Lexus zählen eine intelligente variable Ventilsteuerung (VVT-i), Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben, eine optimierte Auslegung der Ausgleichswelle für nochmals verringerte Geräusche und Vibrationen sowie ein Heißluft-Entlüftungssystem, das hinter dem Kühler montiert wurde.

Windschutzscheibe kühlt Innenraum

Die speziell entwickelte Windschutzscheibe soll weniger Infrarotstrahlung in den Innenraum lasssen und so seiner Aufheizung entgegenwirken. LED-Hauptscheinwerfer tragen ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz und zu weniger Emissionen bei. In aerodynamischer Hinsicht wartet der HS 250h mit einem cW-Wert von 0,27 auf. Außerdem sollen ein Front- und ein Heck-Spoiler sowie die Diffusoren am Unterboden die Luftverwirbelungen reduzieren. Serienmäßig rollt der Hybrid-Mittelklässler mit 17-Zoll-Alufelgen über die Straßen, optional sind aber auch 18-Zöller erhältlich.