DeLorean Motor Company plant die Neuauflage in einer Kleinserie

Neuauflage des DeLorean DMC-12: Zurück in die Gegenwart?

Als Zeitmaschine in „Zurück in die Zukunft“, in der Michael J. Fox kreuz und quer durch die Geschichte reiste, wurde der DeLorean DMC-12 zum Kult-Auto. Jetzt könnte eine Neuauflage kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
630 x 420 19524_1185979467392.jpg 9 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Als Zeitmaschine in den Kinofilmen „Zurück in die Zukunft“, in denen Michael J. Fox kreuz und quer durch die Geschichte reiste, wurde der DeLorean DMC-12 Mitte der 80er Jahre zum Kult-Auto. Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion des Fahrzeugs allerdings nach nur rund 9000 Exemplaren bereits eingestellt und der Hersteller, die irische Firma DeLorean Motor Company, pleite. Nun gibt es Pläne, den legendären DMC-12 erneut in Kleinserie zu fertigen.

Wiedergeburt in Texas

Ein texanischer Investor übernahm den Firmennamen „DeLorean Motor Company“ sowie Teile und Motoren des DMC-12 aus der Konkursmasse des ehemals nordirischen Unternehmens. Heute baut DMC nahe Houston (Texas, USA) aus den Rahmen alter DMC-12 und den Originalteilen nahezu fabrikneue Fahrzeuge und verkauft generalüberholte Modelle. Da die zum Neuaufbau geeigneten Rahmen immer knapper werden, überlegt DMC laut einem Bericht der „Los Angeles Times“ nun, eine Kleinserie von etwa 20 Fahrzeugen pro Jahr aufzulegen, wobei weiterhin der alte 2,8-Liter-V6-Motor aus den 80er Jahren verbaut werden soll.

Ab 25.000 Dollar

Wer nicht bis zur Neuauflage warten will, muss mit einem generalüberholten DMC-12 ab 25.000 Dollar oder einem neu aufgebauten ab 45.000 Dollar vorlieb nehmen. Die Lieferzeiten betragen derzeit allerdings acht Monate und mehr. (Mirko Dölle) (ggo)