Renault Zoe mit 41 kWh-Batterie

Im Rahmen einer Modellpflege bekommt die Renault Zoe eine von 22 auf 41 kWh vergrößerte Batterie von LG Chem. Das meldet das Portal Inside EVs. Die Reichweite könnte so bei rund 400 km im NEFZ liegen; wir rechnen mit 14,8-15,7 kWh / 100 km und damit rund 250 km realem Aktionsradius

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Renault Zoe mit 41 kWh-Batterie
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Im Rahmen einer Modellpflege bekommt die Renault Zoe eine von 22 auf 41 kWh vergrößerte Batterie von LG Chem. Das meldet das Portal Inside EVs unter Berufung auf niederländische Quellen. Die Reichweite könnte so bei rund 400 km Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegen; wir rechnen angesichts der Daten bei Spritmonitor (16,7 kWh / 100 km) und aufgrund unserer eigenen Messungen (14,8-15,7 kWh / 100 km) mit rund 250 km realem Aktionsradius.

Renaults Stromfresser wird, anders als etwa die Smart-Palette, sogar zwischen seinen Modellwechseln immer wieder mit Kapazität nachgerüstet.

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Ebenfalls neu ist die Option, die Zoe komplett zu kaufen. Die Wahlmöglichkeit, den Renault wie bisher zu erwerben und die Batterie zu mieten, bleibt bestehen. In den Niederlanden starten die Preise bei rund 32.000 Euro für das ganze Fahrzeug mit 41 kWh-Akku; als Einstieg bleibt die 22 kWh-Variante ab etwa 29.000 Euro im Programm. Die Werte sind nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar, da unsere Nachbarn andere Steuersätze haben und die Autohersteller grundsätzlich das Preisgefüge an nationalstaatliche Besonderheiten anpassen.

In den Niederlanden wird zusätzlich noch die alte Version der Zoe mit bis zu 43 kW-Ladeleistung (AC) angeboten. Mindestens 22 kW mit Wechselstrom haben alle Zoes, was den Renault zum Meister des heimischen Schnellladens macht.

Die Renault Zoe bleibt das einzige Batterie-elektrische Auto seiner Klasse. Einen VW e-Polo oder Opel e-Corsa gibt es nicht. Zugleich übertrifft die Zoe mit 41 kWh sämtliche Autos der Kompaktklasse. Dort markiert der VW e-Golf mit 35,8 kWh so lange die Spitze, bis der Opel Ampera-e mit 60 kWh im Frühjahr der neue Maßstab ist.

[Update, 30. September 2016]

Ab 1. Oktober ist das Auto bestellbar zu Preisen ab 24.900 Euro (Zoe Life) bis 26.700 Euro in der Ausstattung Intens. Die Batteriemiete kostet ab 59 Euro pro Monat, alternativ besteht erstmals die Möglichkeit, die Batterie zu kaufen. (fpi)