Singapur: Erste autonom fahrende Taxis mit Fahrgästen

Das Start-up NuTonomy testet als erstes selbstfahrende Autos mit Fahrgästen in Singapur. Ausgewählte Einwohner des Stadtstaates werden ab Donnerstag (25. August 2016) zu Fahrten eingeladen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Renault Zoe

(Bild: Renault)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Als autonom fahrendes Taxi beim Test mit dabei: Renault Zoe

(Bild: Renault)

Das Start-up NuTonomy testet als erstes selbstfahrende Autos mit Fahrgästen in Singapur. Ausgewählte Einwohner des Stadtstaates werden ab Donnerstag (25. August 2016) zu Fahrten eingeladen, wie die Firma ankündigte. Die Routen beschränkten sich dabei auf den Geschäftsbezirk One-North, in dem NuTonomy seine Wagen bereits seit April 2016 täglich getestet hatte.

Die kostenlosen Fahrten in umgerüsteten Fahrzeugen der Modelle Renault Zoe und Mitsubishi i-MiEV sollen von NuTonomy-Mitarbeitern am Steuer überwacht werden. Das Start-up, mit dem sich zwei Forscher des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) selbstständig machten, entwickelt Software für selbstfahrende Fahrzeuge mit einem Fokus auf Robotertaxis. Auch der Fahrdienst-Vermittler Uber will noch bis Ende des Monats Tests seiner selbstfahrenden Autos mit Passagieren in Pittsburgh starten. Dort kommen umgebaute Wagen von Volvo zum Einsatz.

(dpa) (mfz)