Ausnahmefall

Inhaltsverzeichnis

Das dicke Lederlenkrad empfehlen wir auch in den preiswerten Ausstattungen, wo es nicht serienmäßig ist. Mit maximal 160 Euro inklusive Tempomat ist es fair bepreist. Die Lenkradheizung hielt ich lange für Spielerei – im Testwagen war das aber sehr angenehm, auch, weil sie nach einiger Zeit etwas zurückregelte. Die einstufige Sitzheizung kennt dagegen nur grillen oder aus. Sie ist nichts für Leute, die gern am Lagerfeuer sitzen – sondern drin.

Sehr gut haben fast allen Fahrern die Sitze gefallen: Ausreichend dimensioniert und verstellbar, dazu mit stabilen Kopfstützen versehen, die sich auch für große Menschen ausreichend weit nach oben rücken lassen. Murks hat Opel aber anderer Stelle begangen: Der Gurt verläuft über das Rad der Lehnenverstellung. Unverständlich, wie so etwas in der Entwicklung nicht auffallen kann.

Geringe Trefferquote

Der Testwagen hatte allerlei Assistenten, von denen nicht alle überzeugen konnten. Die Warnungen vor Autos im toten Winkel und vor dem Verlassen der Spur hatte eine Trefferquote von geschätzten 60 Prozent – zu wenig, um sich darauf zu verlassen. Die Auffahrwarnung war wesentlich zuverlässiger, was auch für die Tempolimitanzeige gilt. Sie hatte allerdings ihre Probleme mit dem Erkennen von Ortseingangs- und Ausgangsschildern. Im Testwagen war ausnahmsweise das IntelliLink-System nicht eingebaut, wohl aber ein DAB+Tuner. Der ist zwar nicht sonderlich empfangsstark, klingt aber erheblich besser als der vergleichsweise dumpf tönende UKW-Tuner.

Der Corsa ist straff abgestimmt, wenn auch nicht so hoppelig wie der Karl. Der Testwagen war mit aufpreispflichtigen 16-Zoll-Felgen ausgestattet – gut möglich, dass er sich mit den serienmäßigen 15-Zöllern nachgiebiger gezeigt hätte. Auch in diesem Punkt wirkt der Corsa eine ganz Klasse erwachsener als der Karl. Wer es in Kurven übertreibt, und dazu animiert der Kleinwagen durchaus, bekommt das für Fronttriebler typische Untersteuern. Die Lenkung ist arm an Antriebseinflüssen, gibt auch nur spärliche Rückmeldung von der Straße.