Toyota JPN Taxi Concept 2015: Abkehr von der traditionellen Taxi-Limousine

Hoch hinaus

Toyota bringt sein JPN Taxi Concept in Erinnerung: Bis April 2018 soll das Konzept Realität werden, das Toyota schon auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellt hat. Eine neue Version wird der japanische Autohersteller auf der kommenden Tokyo Motor Show vom 28. Oktober bis achten November präsentieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Toyota City, 26. Oktober 2015 – Toyota bringt sein JPN Taxi Concept in Erinnerung: Bis April 2018 soll das Konzept Realität werden, das Toyota schon auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellt hat. Eine neue Version des Hochdach-Taxis wird der japanische Autohersteller auf der kommenden Tokyo Motor Show vom 28. Oktober bis achten November präsentieren.

Toyota hofft nach eigenen Angaben, dass das neue Modell den japanischen Taxi-Klassiker Toyota Crown Comfort ablösen wird, denn der seit 1995 fast unverändert fürs Taxigewerbe produzierte Crown mit verlängertem Radstand und hinterer Starrachse ist nicht mehr zeitgemäß. Aktuell sind die Wettbewerber in Fernost noch Hyundai Sonata und die Nissan-Modelle Crew und Cedric.

Den demographischen Wandel im Blick

Mit dem neuen Modell soll der Betrieb weniger umweltbelastend sein und zudem soll es der schnell alternden Bevölkerung gerecht werden. Letzteres wird vor allem durch eine erhöhte Karosserie, einen abgesenkten Boden und eine Schiebetür erreicht. Damit bietet der Wagen nicht nur einen deutlich besseren Einstiegskomfort sondern kann auch einen im Rollstuhl sitzenden Passagier aufnehmen. Damit entspricht es den neuen Regularien zur Barrierefreiheit.

Was bereits beim Crown eine Option war, wird beim JPN Taxi Concept Serie: Ein flüssigasbetriebener Motor. Der soll allerdings im Verbund mit Toyotas seit Jahren weltweit bewährten Hybridantrieb arbeiten. Damit soll sowohl der Verbrauch, gemessen im CO2-Ausstoß als auch die Schadstoffbelastung dank des sauber verbrennenden Propan/Butan-Gasgemischs sinken.

Weitere Taxi-Features, die Toyota bereits im Crown angeboten hatte sind der extrem enge Wendekreis und die Auslegung aller Komponenten auf eine lange Nutzungsdauer. Ein ähnliches Konzept hat Nissan aus seinem NV200 für London entwickelt. Die Taxichauffeure in New York sehen solche Konzepte offenbar mit gemischten Gefühlen. (fpi)