Umweltminister fordern Förderung von E-Autos

Die Umweltminister der Länder wollen den lahmenden Absatz von Elektroautos mit Subventionen für die Käufer ankurbeln. Der parteiübergreifende Beschluss soll nach Informationen der dpa am Freitag bei der Umweltministerkonferenz in Augsburg gefasst werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Elektroautos, alternative Antriebe

(Bild: BMW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Umweltminister des Bundesländer wollen sich für eine Förderung von E-Autos stark machen. Bezahlen soll sie der Bund.

(Bild: BMW)

Die Umweltminister der Länder wollen den lahmenden Absatz von Elektroautos mit Subventionen für die Käufer ankurbeln. Der parteiübergreifende Beschluss soll nach Informationen der dpa am Freitag bei der Umweltministerkonferenz in Augsburg gefasst werden. „Wir müssen Bewegung in den Markt bringen“, forderte Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Donnerstag in München. „Vom Ziel, eine Million E-Fahrzeuge bis 2020 auf die Straße zu bringen, sind wir noch weit entfernt.“ Der Bund sei in der Pflicht. „Wir fordern vom Bund spürbare finanzielle Anreize für die Käufer von E-Autos.“

Subventionen für Elektroautos gibt es unter anderem in Kalifornien, wo in den vergangen Jahren weit über 100.000 elektrische Fahrzeuge verkauft wurden. Den Umweltministern in Deutschland schwebt vor, die teuren E-Autos billiger zu machen. „Neben einem Ausbau der Lade-Infrastruktur muss dabei vor allem der Anschaffungspreis für die Fahrzeuge in den Blick genommen werden“, sagte Scharf. Noch die alte schwarz-gelbe Bundesregierung hatte das Ziel ausgegeben, dass bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen rollen sollen. Nach den von den Umweltministern zitierten Zahlen des Bundes sind bisher aber erst 40.000 Elektrofahrzeuge zugelassen. Ein Vorstoß in diese Richtung war als Folge des Abgas-Skandals zu erwarten. Doch Subventionen für Elektroautos sind trotz der sichtbaren Erfolge in Norwegen hierzulande umstritten.

(mit Material der dpa) (mfz)