Kernel-Log: Morton stellt Aufnahme des Xen-Dom0-Codes in Frage; Dateisysteme für SSDs

Seite 3: Neue stabile Kernel, Kernel-Log-Staccato

Inhaltsverzeichnis

Kernel-Status

Nachdem die Betreuer der Stable-Kernel-Series in den ersten drei Februarwochen zahlreiche neuer Stable-Kernel veröffentlichten, ging es in den vergangenen Tagen wieder etwas gemächlicher zu, sodass die im vorangegangenen Kernel-Log bereits angedeuteten und wenig später erschienenen Versionen 2.6.27.19 und 2.6.28.7 fürs erste aktuell bleiben.

Die 2.6.29-Entwicklung ist derweil beim rc7 angelangt. Torvalds deutete bei der Freigab an, dass vermutlich noch eine achte Vorabversion nötig sein wird, da die Liste der neu eingeschleppten Fehler (Regressions) noch recht lang sei; zirka eineinhalb oder zwei Wochen dürfte es daher wohl mindestens noch dauern, bis Linux 2.6.29 erscheint.

Kernel-Log-Staccato

Kernel

  • J. R. Okajima hat einen zweiten Anlauf zur Aufnahme des Dateisystems Aufs2 (Advanced Multi Layered Unification Filesystem Version 2/Another Unionfs) in den Hauptentwicklungszweig von Linux gestartet. Daraus entstand eine kurze Diskussion, ob sich die Linux-Entwickler besser auf Aufs2 oder das ältere und bereits seit längerem eine Aufnahme in den Kernel anstrebende Unionfs konzentrieren sollten.

X.org

  • AMD-Entwickler Alex Deucher berichtet in seinem Blog von den Fortschritten bei der Treiber-Unterstützung des Grafikkerns in RS600-Mainboardchipsätzen (Radeon Xpress X1200/X1250 für Intel-CPUs) sowie neuem Code zur Unterstützung von EXA und Xv bei R6xx- und R7xx-GPUs (Radeon-2000-Serie und neuer).
  • X.org-Entwickler Peter Hutterer beschreibt derweil in seinem Blog, wie man mit evdev 2.1 und Xinput 1.4 sowie dem kürzlich freigegebenen X-Server 1.6 Mausrad-Unterstützung emulieren kann.
  • AMD hat kürzlich die Version 9.2 des proprietären Linux-Grafiktreibers fglrx freigegeben.

Verschiedenes

  • Das Hplip-Projekt hat die Version 3.9.2 der Hplip-Treiber für Drucker und Multifunktionsgeräte von HP zum Download veröffentlicht. Sie erweitern die Liste der unterstützten Drucker um drei LaserJets, fünf Officejets und einen Photosmart.
  • Mark Lord hat die Version 9.12 von hdparm freigegeben.
  • Die Entwickler des LM-Sensors-Projekts haben die Version 3.1.0 des Frameworks zum Ansteuern von Hardware-Monitoring-Chips veröffentlicht. Es enthält ein komplett neues Script sensors-detect zum Einrichten von LM-Sensors.

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Entwicklungen im Linux-Kernel und dessen Umfeld finden sich auch in den vorangegangen Ausgaben des Kernel-Logs auf heise open:

Ältere Kernel-Logs finden sich über das Archiv oder die Suchfunktion von heise open. (thl/c't) (thl)