Microsoft 365 absichern: Cloud-Dienste im Unternehmen gegen Angriffe härten

Als Administrator können Sie Ihren Anwendern mit der Cloud-Plattform Microsoft 365 verschiedene Möglichkeiten fürs Teamwork eröffnen. Darauf sollten Sie achten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: Henning Rathjen)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Philip Stone
Inhaltsverzeichnis

Die klassischen Kauflizenzen für Microsoft Office werden durch Abonnements von Cloudsoftware verdrängt, die Unternehmenskunden außer Word, Excel & Co viele weitere Features bringen.

Mehr zu Microsoft 365:

Sie werden sich wundern, an wie vielen Stellschrauben Sie als Admin drehen können und drehen sollten. Doch bevor wir Funktionen und Einstellmöglichkeiten beleuchten, werfen wir einen Blick auf die wählbaren Abonnements.

Zuerst einmal gibt es zwei Varianten für geschäftlich genutzte Office-Abonnements: die Business-Version für Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitern und darüber hinaus die Enterprise Version mit zusätzlichen Funktionen. Bei den Enterprise-Abonnements gibt es die zwei Varianten "Office 365" und "Microsoft 365", wobei letztere zusätzlich Intune für die Geräteverwaltung und weitere Sicherheitsfunktionen umfasst. Wenn Sie die besonderen Features eines Enterprise-Abonnements benötigen, können Sie dieses auch für einen Betrieb mit weniger als 300 Mitarbeitern abschließen.