Spring 3 steht vor der Tür - ein erster Ausblick

Seite 7: Glossar

Inhaltsverzeichnis

Dependency Injection: Dependency Injection (DI) ist ein populäres Konzept in der Softwareentwicklung. Zwei der primären Ziele: Wiederverwendbarkeit und Wartung von Software durch lose Kopplung von Komponenten zu vereinfachen sowie das Testen zu erleichtern.

SpringBeanAutowiringSupport: Man kann von dieser Klasse erben oder die statische Methode processInjectionBasedOnCurrentContext() mit einem Objekt als Parameter aufrufen. In beiden Fällen verwendet man automatisch den ApplicationContext der Web-Anwendung, um die @Autowired-Annotation auf diesem Objekt auszuwerten. So ist es möglich, beliebige Objekte mithilfe von @Autowired mit Referenzen auf Spring-Beans zu versehen.

REST (Representational State Transfer): Dieser Ansatz für die Entwicklung von Web-Anwendungen gibt jeder Ressource eine URL, auf die man mit HTTP-Methoden zugreifen kann. Sie geht zurück auf Roy Thomas Fieldings Dissertation, eine andere Erläuterung enthält Episode 98 des "Software Engineering Radio"-Podcast.

SpringSource: Neben der Spring-Entwicklung hat das Unternehmen Einfluss in zahlreiche andere Open-Source-Projekte wie Tomcat oder ActiveMQ. Neben Support, Consulting und Training für all diese Techniken hat das Unternehmen mit der SpringSource Tool Suite eine kommerzielle IDE auf Basis von Eclipse und mit der Application Management Suite eine Lösung zum Monitoren und Administrieren von Spring-Anwendungen in petto. Um das Framework herum entstanden weitere Frameworks wie Spring Web Services, Spring Web Flow oder Spring Dynamic Modules for the OSGi Platform. Mit dem dm Server gibt es mittlerweile einen Application Server, der auf OSGi und Spring aufbaut.

Enterprise Repository: Auf seinen Seiten bietet SpringSource eine Sammlung von Bibliotheken an, die unter OSGi funktionieren und die man mit Werkzeugen wie Maven oder ivy nutzen kann. Außerdem steht ein Web-Frontend zum einfachen Zugriff zur Verfügung, und das Enterprise Repository ist auch in Werkzeuge wie die SpringSource Tool Suite oder die Eclipse-Plug-ins für die Entwicklung mit dem dm Server integriert. (ane)