Websites aktuell

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

www.boston.com/bigpicture
www.theatlantic.com/infocus/

Über The Big Picture, die herausragende Fotojournalismus-Rubrik der amerikanischen Tageszeitung The Boston Globe, haben wir an dieser Stelle bereits berichtet. InFocus des ebenfalls aus Boston stammenden Magazins The Atlantic steht dem in nichts nach. Wie The Big Picture widmet InFocus mehrmals pro Woche einem Thema eine Bilderstrecke mit mehreren großformatigen Bildern, die sorgfältig von mehreren Agenturen zusammengetragen wurden.

Die Bilderstrecken haben manchmal einen aktuellen Anlass, etwa die Flutkatastrophe in Asien, einige Strecken illustrieren aber auch historische Themen wie den Zweiten Weltkrieg oder die Welt vor 50 Jahren. Bei aktuellen Anlässen ist es mitunter spannend zu vergleichen, wie unterschiedlich die Redaktionen von The Boston und The Atlantic ein Thema illustrieren. Während erstere beim Thema „sieben Millionen Weltbürger“ etwa fast ausschließlich werdende Mütter, Kreissäle und Neugeborene zeigt, illustriert The Atlantic auch die Folgen der Bevölkerungsmassen, etwa Megacities und Slums.

www.kongregate.com
www.spielaffe.de

Eine fast unerschöpfliche Quelle für das kleine Flash- und HTML-Spielchen zwischendurch ist Kongregate. Die Site enthält knapp 50 000 nach Kategorien sortierte Spiele aller Art, vom einfachen Zeitvertreib à la Tetris bis zu Multiplayer-Spielen wie „Heroes of Gaia“. Spielen kostet nichts und setzt bei vielen Games nicht einmal eine Anmeldung voraus. Um in einigen der Spielen Auszeichnungen zu sammeln und um sich mit anderen auf der Plattform zu messen oder auszutauschen, muss der Besucher sich kostenlos registrieren. Für einige Spiele kann er virtuelle Güter kaufen. 600 der Spiele macht der Betreiber auch über eine Android-App zugänglich.

Nicht alle Spiele auf der Plattform sehen danach aus, für Kinder geeignet zu sein. Den Nachwuchs sollte man besser auf SpielAffe.de verweisen, das etwa 6000 Spiele für die ganze Familie bereithält. Auch auf Spielaffe sind die Spiele kostenlos – die Site finanziert sich über Banden- und den Spielen vorgeschaltete Werbung.

http://gpluseins.de
http://mygoogleplus.de
www.gplusmarketing.de

Kurz nachdem Googles soziales Netz Google Plus an den Start ging, erschienen die ersten Blogs, die sich auf Neuigkeiten dazu spezialisiert haben. Außer bei gpluseins.de kann man sich auch bei myGoogle+ und Google Plus Marketing über Nachrichten zu Google Plus auf dem Laufenden halten, etwa zu neuen Funktionen oder Benutzerzahlen.

www.platlas.com

Profil-Informationen, Gruppen, Seiten, Veranstaltungen et cetera pp.: Bei Facebook kann man schon mal den Überblick verlieren, zumal sich die Plattform ja längst nicht mehr nur auf die eigene Seite beschränkt, sondern in Form von sozialen Plug-ins wie dem „Gefällt mir“-Knopf mit anderen Sites verzahnt ist.

Der englischsprachige Social Platform Atlas fasst die Funktionen der Plattform in einer übersichtlichen, interaktiven Grafik zusammen. Jedes der Features erklärt die Übersicht mit einem kurzen Erklärungstext, der erscheint, wenn der Besucher darauf klickt. Zudem sieht man auf einen Blick, welche Interaktionsformen wie Likes, Shares oder Kommentare bei welcher Funktion zur Verfügung stehen. Vor allem aber sieht man auf einen Blick, wie komplex Facebook ist.

www.nudgemail.com

Manchmal schafft man es nicht, E-Mails zeitnah zu bearbeiten. Dann verstopfen sie den Posteingang. Verschiebt man sie in einen anderen Ordner, drohen sie in Vergessenheit zu geraten. Einige Mailer bieten für solche Fälle eine Wiedervorlagefunktion, Thunderbird zum Beispiel aber nicht.

Diesen Job kann NudgeMail übernehmen, dem man die Mail weiterleitet. Nach einer benutzerdefinierten Zeitspanne, die NudgeMail entweder per Adress- oder per Betreff-Feld erfährt, sendet der Dienst die Nachricht zurück. So kann NudegeMail zum Beispiel Nachrichten an die Adresse oct05@NudgeMail.com ebenso termingerecht zurückliefern wie E-Mails mit dem Betreff „Oct 05“ (an die Adresse nudge@NudgeMail.com).

NudgeMail nimmt auch Nachrichten mit Dateianhängen an, sendet die Attachments aber nicht zurück. Der Dienst befand sich, während wir ihn getestet haben, im Betatest, funktionierte in unseren Versuchen aber reibungslos. Der Anbieter will NudgeMail in einer kostenlosen Basis- und einer erweiterten, kostenpflichtigen Version anbieten.

www.ct.de/1125198


Die Websites aus c't 24/2011