Werkzeuge für das ESG-Reporting – eine Marktübersicht

Um der ESG-Reporting-Pflicht nachzukommen, müssen Unternehmen Informationen über die Nachhaltigkeit ihres Geschäftsbetriebs offenlegen. Spezielle Tools helfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Waldemar Klassen
  • Franc Sokoli
Inhaltsverzeichnis

Mit neuen Vorgaben und Richtlinien geht die Europäische Union schnellen Schrittes voran zu mehr Transparenz und Steuerung von Nachhaltigkeitspraktiken in Unternehmen. Angefangen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden und hohen Umsätzen (20 Millionen Euro Bilanzsumme) verpflichtet sie nach und nach durch die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) auch weitere Unternehmen.

Denn durch das Ersetzen der bisherigen Richtlinie über das nicht finanzielle Reporting (NFRD) wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen in der EU deutlich verschärft. Daher ist es umso wichtiger für Unternehmen, sich mit dem Thema ESG und ESG-Reporting auseinanderzusetzen. Dabei helfen Tools, Daten zu erfassen, Kennzahlen zu definieren und ESG-Informationen an Stakeholder zu kommunizieren.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Waldemar Klassen

Waldemar Klassen ist Analyst bei der techconsult GmbH, einem Unternehmen der Heise Group, und beschäftigt sich mit den Themenfeldern IoT, Big Data, digitale Nachhaltigkeit (CSR/ESG) und SAP S/4HANA.

Franc Sokoli

Franc Sokoli ist Assistant Analyst bei der techconsult GmbH im Bereich der Markt- und Wettbewerbsforschung.

ESG steht für Environmental, Social, and Governance. Diese drei Bereiche beschreiben, wie Unternehmen ihre Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung managen. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und Gesellschaft nimmt seit vielen Jahren zu. Ursprünglich war das Bemühen um Nachhaltigkeit getrieben durch Investoren aus dem Finanzsektor. Doch nun erwarten auch Kunden und Beschäftigte, dass sich Unternehmen verstärkt mit ESG-Themen auseinandersetzen und ihre Anstrengungen transparent kommunizieren.