iOS 6 am Horizont - Die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick

Seite 2: Soziale Anbindung

Inhaltsverzeichnis

Nach Twitter in iOS 5 hat Apple in iOS 6 Facebook sowie Sina Weibo, den größten Mikroblogging-Dienst in China, als weitere soziale Netzwerke integriert. Der Funktionsumfang entspricht weitestgehend der bekannten Twitter-Anbindung: Nutzer reichen darüber beispielsweise Fotos oder Links weiter und beziehen Kontaktinformationen aus dem Netzwerk. Facebook steuert zusätzlich auch Kalendereinträge und ausführlichere Adressinformationen mit Profilbildchen bei.

Facebook ist auf Wunsch tief in iOS 6 integriert

Als ganz eigene Komponente hat Apple Facebook auch tiefgreifend in den App Store und iTunes Store integriert – Nutzer können nun bevorzugte Apps mit einem "Like" versehen und sehen direkt über den App-Store-Rezensionen, wie vielen der eigenen Facebook-Freunde eine bestimmte App "gefällt". Dies funktioniert außer bei Apps auch mit Musik, Filmen und Fernsehserien im iTunes Store.

Prominente Like-Platzierung im App Store

Die prominente "Like"-Platzierung im App Store ist nicht die einzige Veränderung in Apples digitalen Läden: Diese erscheinen in iOS 6 mit neuer Bedienoberfläche und führen weitere Informationen zu Apps auf, darunter beispielsweise zurückliegende Neuerungen. Der mobile iTunes Store hält einen Verlauf über probegehörte Musik und angesehene Film- und TV-Trailer in der Hinterhand.

Ladebalken im App-Icon direkt im App Store

Der App Store wirft den Nutzer bei der Installation neuer Apps endlich nicht mehr zurück auf den Homescreen, sondern zeigt den Ladebalken selbst an und versieht die heruntergeladene App mit einer "Neu"-Markierung. Ebenfalls praktisch: Zur Installieren eines App-Updates muss man kein Passwort mehr eingeben, auch zuvor oder auf anderen Geräten heruntergeladene Apps kann man ohne Passwort-Eingabe nachinstallieren.

Push-Einladung zu einem geteilten Fotostream

Der bislang auf den Abgleich von Fotos zwischen eigenen Geräten beschränkte iCloud-Dienst Fotostream gibt sich in iOS 6 teilfreudig: Der Nutzer hat die Möglichkeit, Fotos auszuwählen und diese anschließend an einen klar definierten Kreis an Personen in Form eines Fotostream-Albums weiterzugeben – dies läuft über eine Einladung an eine E-Mail-Adresse beziehungsweise Apple-ID. Der auf diese Weise Eingeladene erhält dann eine Push-Benachrichtigung auf seinem iOS-6-Gerät oder einem Mac mit 10.8 und die Option, den geteilten Fotostream zu abonnieren. Über neu hinzugefügte Fotos wird ebenfalls per Push-Nachricht informiert.

Neue Fotostream-Fotos, teils mit Kommentaren

Jedes Foto lässt sich mit einem "Like", das dieses Mal in keinem Zusammenhang mit der Facebook-Integration steht, markieren und kommentieren – auch darüber informiert dann direkt eine Push-Nachricht. Wer den geteilten Fotostream angelegt hat, kann diesen jederzeit wieder löschen, neue Personen hinzufügen oder andere wieder ausladen. Will er die Bilder auch Nutzern ohne iOS-6-Gerät oder Mountain-Lion-Mac zeigen, muss er den Fotostream als öffentlich markieren und erhält dann eine URL, die sich per Browser aufrufen lässt.

Share-Ansicht mit verschiedenen Möglichkeiten, um einen Link weiterzugeben

Rundum erneuert hat Apple die Share-Ansicht, die in etlichen hauseigenen Apps steckt und die auch für Dritt-Apps gedacht ist: Diese zeigt nun Icons für die Dienste und Funktionen an, die ein Nutzer jeweils anwählt, beispielsweise um einen Link in Safari zu kopieren oder diesen an Facebook weiterzuleiten. Die neue Teil-Ansicht erstreckt sich unter Umständen über mehrere Homescreen-artige Seiten und gibt damit Dritt-Entwicklern die Möglichkeit, eigene Dienste dort ausgiebig zu integrieren.