Großes Update für Apple TV 4
Mit tvOS 9.2 rüstet Apple weitere, bislang fehlende Funktionen nach: Dazu zählt neben der Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen auch die Diktier-Option sowie eine Sprachsuche für Apps.
Apples Update-Reigen am Montagabend soll auch die vierte Generation des Apple TV umfassen, wie das Unternehmen auf einer Veranstaltung ankündigte (mehr dazu im Mac & i-Liveticker): tvOS 9.2 erlaubt – wie schon vorausgehende Generationen der TV-Box – das Koppeln einer Bluetooth-Tastatur, die sich anschließend für Eingaben und zur Steuerung verwenden lässt.
Das Update erweitert auch die Sprachsteuerung: Nutzer können nun Eingaben in Textfeldern diktieren statt diese umständlich über die Fernbedienung und eine virtuelle Tastatur "einzutippen". Siri soll jetzt außerdem Suchanfragen zu Apps im tvOS-App-Store verstehen.
Ordner und Fotos
Mit Ordnern ist es möglich, mehrere Apps auf dem Homescreen zu gruppieren, die Funktion ähnelt den Ordnern in iOS. tvOS 9.2 bringt auch Unterstützung für die iCloud-Fotomediathek und Live-Fotos. Kleinere Design-Anpassungen sind ebenfalls vertreten: Der App-Umschalter ähnelt nun der karussellartigen Oberfläche von iOS 9.
Alle Details zu den neuen Funktionen in iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2 lesen Sie in Mac & i-Heft 2/2016, das ab dem 7. April am Kiosk erhältlich ist.
[Update 21.03.2016 20:05 Uhr:] tvOS 9.2 ist nun verfügbar, es lässt sich in den Einstellungen unter System – Softwareaktualisierungen abrufen.
[Update 22.03.16 08:54 Uhr:] Das Update behebt auch eine ganze Latte sicherheitsrelevanter Fehler. Apples mittlerweile veröffentlichte Security-Release-Notes nennen insgesamt 14 Bereiche, darunter FontParser, HTTPProtocol, Kernel, libxml2, Security-Dienste und WebKit. Einige der Bugs erlauben das Ausführen bösen Codes. (lbe)