Twitterrific im Mac App Store

Die Iconfactory hat ihren populären Twitter-Client in einer überarbeiteten Version 4.0 vorgestellt, die sich nun auch in Apples Software-Laden erwerben lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der wohl traditionsreichste Twitter-Client für den Mac heißt Twitterrific: Die Software des US-Anbieters Iconfactory gehörte zu den ersten gut nutzbaren Apps für den Microblogging-Dienst auf der Plattform und glänzte stets mit eigenwilliger, aber durchdachter Gestaltung. Nach eigenen Versionen für iPhone und iPad wurde es, trotz regelmäßiger Updates, etwas ruhiger um die Desktop-Variante.

Twitterific 4.0 auf dem Mac-Desktop.

Nun meldet sich Twitterrific for Mac mit einem großen Update 4.0 zurück. Es orientiert sich verstärkt am Look & Feel der iOS-Versionen, unterstützt mehrere Accounts, färbt Tweets auf Wunsch ein und erlaubt es, Profile innerhalb der Timeline aufzurufen, ohne die Position zu verlieren. Gesteuert werden kann Twitterrific 4.0 nicht nur per Maus, sondern auch per Tastatur. Zu den weiteren Funktionen gehören abspeicherbare Suchanfragen sowie das Aufrufen von Twitter-Trends.

Neben dem Verkauf über die Iconfactory-Website stellt der Hersteller Twitterrific 4.0 erstmals auch über den Mac App Store bereit. Hier werden knapp 8 Euro fällig, im Web sind es 9,95 Dollar. Die auf der Twitterrific-Homepage verfügbare Version lässt sich auch ohne Bezahlung betreiben: Dann muss man allerdings Werbung akzeptieren und kann nur einen Twitter-Account nutzen.

Im Mac App Store könnte Twitterrific indes zu kämpfen haben: Twitter for Mac, vormals Tweetie und mittlerweile offizielle Twitter-Software für OS X steht dort schon seit Ladeneröffnung Anfang Januar in einer neuen Version bereit – und zwar kostenlos. (bsc)