Die besten Apps für iOS – wenn Sie uns fragen [Teil 3]

Seite 2: Gute Gaben zum Fest

Inhaltsverzeichnis

Über die Weihnachtszeit macht auch das Team des App Store traditionell eine Winterpause. In dieser Zeit können Etnwickler weder neue Apps einstellen noch die Preise ändern. Viele setzten deshalb in diesem Jahr einige Tage vor Weihnachten die Preise herab, um das Weihnachtsgeschäfft in vollem Umfang zu nutzen und möglichst weit oben in den Charts zu landen.

Wie oben bereits erwähnt, hat Electronic Arts alle Spiele reduziert. Darunter das beliebte Fußball-Spiel Fifa 12, Das Spiel des Lebens, Die Siedler, Tetris, Risiko, Sim City, Need for Speed Hot Pursuit oder der Ego-Shooter Battlefield: Bad Company. Ein Blick in die lange Liste lohnt auf jeden Fall.

Andere Hersteller sind etwas wählerischer und reduzieren nur einige Ihrer Apps. Square Enix etwa bietet Teil I, II und III der Final-Fantasy-Reihe sowie Final Fantasy Tactics vergünstigt an, ebenso das Action-Adventure Lara Croft and the Guardian of Light. Gameloft hat dem Weihnachtsmann 17 Spiele – unter anderem das Meuchelmörder-Epos Assasin's Creed, das Rennspiel Driver, und den First-Person-Shooter NOVA 2 – in den Sack gestopft.

Marty Mc Fly und Doc Brown sind Zurück aus der Zukunft: In der Spielfilm-Adaption von Telltale Games wird die Geschichte der Film-Trilogy liebevoll weiter gesponnen.

Adventure-Spaß auf Monkey Island oder in Hill Valley bietet Telltale Games in seinen Spielen. Sowohl Die Back-to-the-Future-Reihe als auch die Geschichten von Monkey Island sind über die Weihnachtszeit im Preis reduziert. Wer Spaß an Rätseln hat, wird zudem an Puzzle Agent gefallen finden.

Rollenspiel-Fans kommen bei Crescent Moon Games auf ihre Kosten. Deutlich günstiger gibt es Aralon Sword and Shadow HD, Evertales und Rimelands: Hammer of Thor. Eine ganz eigene Interpretation von Angry Birds ist Siegecraft: Statt mit Vögeln schießt man mit Katapulten und Armbrüsten, um Aufgaben zu erfüllen.

In Siegecraft muss der Spieler mit gigantischen Armbrüsten und Katapulten Horden von Feinden aufhalten.

Wer jetzt noch ein Programm für die ein oder andere Aufgabe vermisst, der sollte einen Blick auf AppShopper werfen. Die App zum gleichnamigen Internet-Portal listet die Inhalte des iOS-App-Store etwas übersichtlicher auf als Apple. Suchen kann man dort nicht nur nach den von Entwicklern vergeben Stichwörtern, sondern auch im Text der App-Beschreibung. Zudem führt das Portal über Preisänderungen Buch und listet beispielsweise alle populären Sonderangebote für das iPad oder das iPhone auf. Push-Nachrichten verschickt das Programm auf Wunsch bei Updates oder Preissenkungen markierter Apps. Vorraussetzung dafür ist ein kostenloser Account beim Entwickler. (mst)